FB Wirtschaft

Evolution of stock market efficiency in Europe: Evidence from measuring periods of inefficiency

Jonas Bock, ein ehemaliger Student der Hochschule Trier, und Prof. Dr. Sebastian Geissel haben gemeinsam einen Forschungsartikel über die Entwicklung der Markteffizienz in Europa veröffentlicht. Ihr Artikel führt neue statistische Maße ein, mit denen sich Perioden von Marktinneffizienz quantifizieren lassen. Weiterhin werden datenbasierte Analysen durchgeführt, die einen Anstieg der Marktineffizienz um 20 % über alle europäischen Aktienmärkte in den vergangenen 15 Jahren aufzeigen. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf erhöhte Inneffizienzen in entwickelten europäischen Ländern wie Deutschland und den skandinavischen Ländern zurückzuführen.

Der Artikel ist als Open Access erschienen in Finance Research Letters (FRL), das einen Impact Factor von 10,4 (2022) hat und damit bei Elsevier auf Platz 1 von 226 in der Kategorie „Business, Finance“ liegt. FRL wird von ABDC als A-Journal geführt.