FB Wirtschaft

Eifel Digitale Künstlerunterstützung - Das Künstlernetzwerk für die Eifel

Im Rahmen der Veranstaltung „Informationsmanagement“ diskutierten Masterstudierende unter Leitung von Frau Prof. Dr. Kuhn des Fachbereichs Wirtschaft und Informatik der Hochschule Trier, zusammen mit geladenen Gästen über ihre Ergebnisse für ein potenzielles Künstlernetzwerk in der Eifel. Unter der Zielsetzung eines effektiven Informationsmanagements wurden insbesondere die Themen Kooperation, Brand-Management, Reichweitengewinnung, System-Design, Migrationsaspekte und weitere innovative Aspekte erläutert.

Im Verlauf der Diskussion wurde die Notwendigkeit einer gesunden Unternehmungskultur deutlich sichtbar. Durch das lebhafte Einbringen von Erfahrungswerten seitens der anwesenden Künstler, wie bspw. von Frau Schulte-Gräf, die im und für das Künstlernetzwerk SternwARTe aktiv ist, konnten die von den Studierenden angebotenen Umsetzungsmöglichkeiten für meist IT-Systeme kritisch und konstruktiv beleuchtet werden.

Insbesondere wurde deutlich, dass Technik nie von alleine läuft und in allen Projekten stets ein Informationsmanager benötigt wird, der die strategischen und organisatorischen Aufgaben über ein mit den Beteiligten abgestimmtes Rahmenkonzept mit den IT-technischen Aufgaben verbindet und kontrolliert.

Der eigene Organisationsaufwand von Künstlern lässt sich durch eine geeignete IT-Unterstützung reduzieren, aber er wird nie gänzlich verschwinden.

Die Herausgabe und Weiterverwendung von Informationen der Künstler wurden ebenfalls als kritischer Kernaspekt hervorgehoben, gerade unter Beachtung aktueller Themen wie dem Datenschutz und künstlicher Intelligenz. Die juristischen Bedenken bei einer möglichen Zusammenarbeit und Kooperation als auch die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten wurden in kleinem Rahmen besprochen.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass der Wille zur Netzwerkbildung auch bei Künstlern oftmals erst noch ausgeprägt werden muss. Hier ist der Informationsmanager zunächst gefordert. Infolgedessen kann erst danach die Zusammenarbeit von Künstlern unter Einbeziehung unterschiedlichster Aspekten florieren, - und vielleicht sogar zu einem gemeinsamen Markenkonzept für die Eifel führen.