Projekte und Abschlussarbeiten bei Prof. Dr. Heinrich

Projekte/ Bachelorabschluss/ Masterabschluss

Projektarbeit / Abschlussarbeit - Entwicklung eines Systems zur Wassereinspritzung bei Ottomotoren nach dem „Single-HDP“ Systemansatz

Prof. Dr. Heinrich

Innerhalb eines Forschungsprojekts an der Hochschule Trier soll ein Hochdruck-Einspritzsystem für Benzin-Wasser-Emulsionen entwickelt werden. Bei diesem Ansatz soll das Wasser dem Kraftstoffstrom bereits vor der Hochdruckpumpe zu dosiert werden. Die Strömungsverhältnisse in der Pumpe selbst sollen dann zur Erzeugung einer temporär stabilen Wasser-Benzin Emulsion führen. Stromabwärts der Pumpe liegen das Emulsions-Rail sowie die Einspritzventile im Zylinderkopf des Motors, welche die Emulsion dann mit bis zu 200bar in den Brennraum einspritzen.

In der Arbeit sind folgende Teilaspekte zu bearbeiten:

• Fortführung der Pumpen-Inbetriebnahme
  • Konzeptionierung des Einspritzsystems
  • Konstruktion der Komponenten
  • Aufbau und Inbetriebnahme des Systems am Einspritzprüfstand im Motorenlabor
  • Schriftliche Dokumentation

Download - PDF

Abschlussarbeit / Projekt - Erprobung eines Einspritzsystems für die Direkte Benzin-Wasser-Einspritzung (DBWE)

Prof. Dr. Heinrich

Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule Trier soll ein Einspritzsystem für einen Ottomotor entwickelt werden, welches Kraftstoff und Wasser im Hochdruck-Bereich zu einer Emulsion mischt und diese dann in den Brennraum des Motors einspritzt. Zunächst wurde ein Funktionsprüfstand entwickelt und in Betrieb genommen um die Emulsion untersuchen zu können. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Funktionsfähigkeit des Prüfstandes erprobt sowie Messverfahren zur Untersuchung der Emulsionseigenschaften ausgewählt und angewandt werden.

In der Arbeit sind folgende Teilaspekte zu bearbeiten:

• Einarbeitung in die Thematiken Wasser-Kraftstoff Emulsionen und Messtechnik
  • Erprobung der Funktionsfähigkeit des Einspritzsystems am Prüfstand
  • Entwicklung von Versuchen und Messverfahren zur Erfassung verschiedener Emulsionseigenschaften wie Wasseranteil, Tropfengröße und Stabilität
  • Auswahl, Beschaffung und Konstruktion von Komponenten für den Versuchsaufbau
  • Durchführung und Auswertung von Versuchen