FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Liebe Bewerber,

wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren interdisziplinären Masterstudiengängen und die damit verbundenen zahlreichen Bewerbungen.

Die Hochschule Trier ist bestrebt, alle Anfragen internationaler Studierender so gut wie möglich zu beantworten, daher wurden hier allgemeine Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben.

Wir bitten Sie, davon abzusehen, mehr als einen Ansprechpartner gleichzeitig zu kontaktieren. Die Ansprechpartner verteilen Anfragen intern und es verlangsamt den Prozess nur, wenn mehrere Personen gleichzeitig Ihre Anfrage bearbeiten müssen.

Wir hoffen, Ihnen damit einen guten Überblick über die am häufigsten gestellten Fragen gegeben zu haben und wünschen allen Bewerbern viel Erfolg in den kommenden Wochen!

GIBT ES ANWESENHEITSKRITERIEN FÜR DIE VORTRÄGE? MÜSSEN STUDENTEN an ALLEn VORLESUNGEN TEILNEHMEN?

Generell ist es sinnvoll, gerade zu Beginn des Studiums Vorlesungen in Deutschland zu besuchen, da diese sich oft von den Vorlesungen in Ihrem Heimatland unterscheiden. An der Hochschule Trier gibt es allerdings nur sehr wenige Fächer mit Anwesenheitspflicht, allerdings ist in einigen Fächern vor der eigentlichen Prüfung eine Vorprüfung erforderlich. Details können dem Modulhandbuch entnommen werden.

KANN ICH NOCH DAS FACH WECHSELN; DASS ICH IM FÜHRUNGSGESPRÄCH GEWÄHLT HABE, NACHDEM ICH IN TRIER bin?

Ein späterer Fachwechsel ist möglich. Voraussetzung ist, dass die Fächerkombination den Anforderungen des interdisziplinären Masterstudiengangs entspricht:

WO KANN ICH AUßER DEM STUDIWERK NACH UNTERKÜNFTEN SUCHEN?

Folgende Online-Angebote helfen Ihnen bei der Zimmersuche in Trier:

Wo finde ich die Immatrikulationsbescheinigung, nachdem ich alle Unterlagen abgegeben habe?

Die Immatrikulationsbescheinigung kann im Bewerbungsportal der Hochschule Trier heruntergeladen werden:

KANN DIE HOCHSCHULE TRIER MIR BEI DER BESCHAFFUNG DER APS-DOKUMENTE HELFEN ODER DEN PROZESS BESCHLEUNIGEN?

Die Hochschule Trier hat in Kooperation mit der Akademischen Prüfstelle die personenbezogenen Daten der Bewerber an die Institution in Indien weitergeleitet, um den Prozess zu beschleunigen. Leider ist es nicht möglich, in diesem Prozess weiter zu helfen.

Wir freuen uns, Sie alle bald in Trier begrüßen zu dürfen!

Ich möchte einen Termin für ein Beratungsgespräch mit der Studiengangsleitung vereinbaren.

Wir haben unser Bewerbungsverfahren so umgestellt, dass das obligatorische Beratungsgespräch nicht mehr erforderlich ist. Ein Tool zur Planung der Zusammenstellung der Module für den Kurs finden Sie auf unserer Website:
zum Tool

Wenn jedoch ein besonderer Beratungsbedarf Ihrerseits besteht, können wir diesen durchführen, nachdem der UNI-assist-Prozess abgeschlossen ist und Sie Ihren Zugang zur Hochschulplattform (nach UNI-assist) erhalten und Ihre erste Modulauswahl abgeschlossen haben.