Elektrotechnik

Du studierst Elektrotechnik an der Hochschule Trier? Du willst deine Fähigkeiten aus dem Studium praxisnah anwenden und vertiefen? Du bist lösungsorientiert und motiviert im Team zu arbeiten? Du kennst Filter nicht nur vom Kaffee? Dann Komm bei uns vorbei.

Verfügbare Projekte

Entwicklung eines Torque-Vectoring Systems für den proTRon Evolution

Aufgabenstellung

Der proTRon Evolution besitzt ein innovatives Antriebskonzept aus zwei einzeln 
elektrisch angetriebenen Hinterrädern. Dieser Freiheitsgrad ermöglicht es aktiv Einfluss 
auf die Querdynamik des Fahrzeugs zu nehmen. Hierzu zählen z.B. die Verringerung von 
Kurvenradien bei langsamen Fahrten oder aber auch die Spurstabilität bei höheren 
Geschwindigkeiten. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Algorithmus entwickelt werden, der 
die Momentenverteilung an der Hinterachse in Form eines Active Torque Vectorings der 
Fahrsituation entsprechend einstellt:

  • Modellbasierte Entwicklung eines Torque-Vectoring Algorithmus in Matlab/Simulink für einen elektrischen Einzelradantrieb an der Hinterachse 
  • Integration des Algorithmus in ein Rapid-Prototyping System. 
  • Evaluierung des entwickelten Algorithmus mittels Fahrversuchen im Versuchschassis 

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse in der Regelungstechnik 
  • Grundkenntnisse in Matlab/Simulink 
  • Idealerweise Kenntnisse in der Fahrdynamik 
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Option auf Folgeprojekte auf diesem Thema. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 
Entwicklung eines elektronischen Horizonts als Basis für eine automatisierte Längsregelung von Elektrofahrzeugen

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Entwicklung einer automatisierten Längsführung für Elektrofahrzeuge 
werden Umgebungsdaten benötigt welche über Car2X (GPS, LTE) Kommunikation 
bereitgestellt werden müssen. Hierzu zählen: 

  • Kartendaten (Informationen über Steigung, Kurvenkrümmung, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) 
  • Wetter (Straßenverhältnisse, Wind)

Im Rahmen einer studentischen Projekt - / Abschlussarbeit sind dabei folgende Themen zu bearbeiten: 

  • Recherche über aktuelle Provider. 
  • Vergleich der angebotenen Dienste hinsichtlich Verfügbarkeit, Funktionsumfang und Genauigkeit. 
  • Definition eines geeigneten Interfaces zur automatisierten Fahrfunktion. 
  • Implementierung der Client Funktionalität auf einem Rapid Prototyping System. 
  • Bereitstellung der Daten auf der definierten Schnittstelle. 
  • Evaluierung der Ergebnisse auf einer definierten Teststrecke. 

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse in der Regelungstechnik 
  • Grundkenntnisse in Matlab/Simulink 
  • Idealerweise Kenntnisse in der Fahrdynamik 
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen 

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Option auf Folgeprojekte auf diesem Thema. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 
Entwicklung und Integration eines GPS- und LTE Moduls zur Bereitstellung von Umgebungsdaten

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Entwicklung einer automatisierten Längsführung für Elektrofahrzeuge 
werden Umgebungsdaten benötigt welche über Car2X (GPS, LTE) Kommunikation 
bereitgestellt werden müssen. Hierzu zählen: 

  • Kartendaten (Informationen über Steigung, Kurvenkrümmung, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) 
  • Wetter (Straßenverhältnisse, Wind) 

Im Rahmen einer studentischen Projekt - / Abschlussarbeit soll hierzu das entsprechende Interface entwickelt werden. 

  • Entwicklung- und/oder Spezifikation und Beschaffung eines entsprechenden GPS- und LTE und Modul als CAN- und Ethernet Gateway. 
  • Ausarbeitung eines Protokolls zur Kommunikation mit dem Gateway. 
  • Implementierung und Inbetriebnahme des Protokolls auf dem Gateway und der MicroAutoBox im Fahrzeug. 

Voraussetzungen

  •  Gute Programmierkenntnisse. 
  • Grundkenntnisse in Matlab/Simulink 
  • Kenntnisse in Bussystemen (CAN) und Ethernet von Vorteil. 
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen 

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Option auf Folgeprojekte auf diesem Thema. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 
Bereitstellung von dynamischen Verkehrsdaten als Basis für eine automatische Fahrzeuglängsführung von Elektrofahrzeugen

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Entwicklung einer automatisierten Längsführung für Elektrofahrzeuge 
werden Informationen über dynamische Randbedingungen des Straßenverkehrs 
benötigt. In Kooperation mit den Stadtwerken Trier sollen hierzu die Ampeldaten der 
Stadt Trier verfügbar gemacht und im Fahrzeug entsprechend zur Verfügung gestellt 
werden.  

Im Rahmen einer studentischen Projekt - / Abschlussarbeit sind dabei folgende Themen 
zu bearbeiten: 

  • Konzeption und Implementierung eines geeigneten Providers auf den Servern der Stadtwerke Trier. 
  • Konzeption und Implementierung eines Clients auf einer rapid prototyping Hardware im Fahrzeug. 
  • Definition eines geeigneten Interfaces zur automatisierten Fahrfunktion zur Bereitstellung der Ampeldaten über einen definierten Streckenhorizont. 
  • Bereitstellung der Daten auf der definierten Schnittstelle. 

Voraussetzungen

  •  Interesse an Fahrerassistenzsystemen 
  • Interesse an Softwareentwicklung 
  • Kenntnisse in Client-Server Anwendungen 

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Direkter Kontakt und aktive Mitarbeit bei den Stadtwerken Trier. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 
Entwicklung von Parameter- und Zustandsschätzern zur Ermittlung nicht direkt messbarer Größen im Automobil

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Entwicklung einer automatisierten Längsführung für Elektrofahrzeuge werden dynamische Informationen über Fahrzeugparameter- und Zustandsgrößen benötigt. Hierzu zählen z.B.: 

  • Masse 
  • Geschwindigkeit im Schwerpunkt 
  • Steigung 
  • Gegenwind 
  • Gierrate 
  • etc.

Im Rahmen einer studentischen Projekt - / Abschlussarbeit soll hierzu das entsprechende Interface entwickelt werden. 

  • Entwicklung von Parameter- und Zustandsschätzern für die entsprechenden Größen. 
  • Simulative Tests der Schätzalgorithmen 
  • Evaluierung der Algorithmen im Versuchschassis

Voraussetzungen

  • Kenntnisse in der Regelungstechnik und Signalverarbeitung 
  • Grundkenntnisse in Matlab/Simulink 
  • Idealerweise Kenntnisse in Schätzalgorithmen 
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen 

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Option auf Folgeprojekte auf diesem Thema. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 
Entwicklung und Identifizierung eines Batteriemodells

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Entwicklung einer automatisierten Längsführung für Elektrofahrzeuge werden dynamische Informationen über Fahrzeugparameter- und Zustandsgrößen benötigt. Ein wichtiger Bestandteil sind hier die Informationen über die Traktionsbatterie.  

Im Rahmen einer studentischen Projekt - / Abschlussarbeit sollen hierzu folgende 
Arbeitspakete bearbeitet werden: 

  • Entwicklung eines Batteriemodells für die Traktionsbatterie. 
  • Identifikation der benötigten Parameter am realen System. 
  • Verifikation des Modellverhaltens nach der Parametrisierung. 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse in der Regelungstechnik und Signalverarbeitung 
  •  Grundkenntnisse in Matlab/Simulink 
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen 

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Option auf Folgeprojekte auf diesem Thema. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 
Schätzung des Beschleunigungsverhaltens des Vorausfahrzeugs

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Entwicklung einer automatisierten Längsführung für Elektrofahrzeuge 
werden dynamische Informationen über die Umgebung benötigt. Hierzu zählt auch die 
Informationen über das vorrausfahrende Fahrzeug. Für eine vorrausschauende 
Geschwindigkeitsplanung ist das Fahrverhalten des Vorausfahrzeugs essentiell. Da die 
Beschleunigung in der Zukunft unbekannt ist, sollen in dieser Arbeit Methoden 
entwickelt werden, welche die Beschleunigung, ausgehend von der aktuell verfügbaren 
Information, über einen Prädiktionshorizont schätzt. 

Im Rahmen einer studentischen Projekt - / Abschlussarbeit sollen hierzu folgende 
Arbeitspakete bearbeitet werden: 

  • Literaturrecherche über Ansätze zur Prädiktion der Beschleunigung. 
  • Entwicklung von Schätzalgorithmen zur Prädiktion 
  • Evaluierung der entwickelten Algorithmen 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse in der Regelungstechnik und Signalverarbeitung 
  • Grundkenntnisse in Matlab/Simulink 
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen 

Wir bieten

  • Auseinandersetzung mit einem Thema im Rahmen des Studiums für längere Zeit und der Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln. 
  • Option auf Folgeprojekte auf diesem Thema. 
  • Betreuung durch erfahrene Studenten/Doktoranden. 
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen. 

Abgeschlossene Projekte

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