FB Technik

Team proTRon beim Bundespräsidenten

DBU/Peter Himsel

Nachdem das Projekt proTRon beim diesjährigen Energiesparwettbewerb, dem internationalen  Shell-Ecomarathon in Rotterdam, erneut sehr erfolgreich war und mit beiden Fahrzeugen, dem „proTRon III“ und dem „proTRon AERIS“, international die Plätze 2 und 3 belegte, war das Team in der vergangenen Woche beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin eingeladen.

Die Fachhochschule Trier hat mit dem Projekt proTRon als einzige Forschungseinrichtung das Land Rheinland-Pfalz auf der Woche der Umwelt vertreten. Eine unabhängige Jury hatte aus den eingegangenen Bewerbungen die besten Projekte ausgewählt, „…die mit innovativen Ansätzen die Vereinbarkeit von Ökologie, Ökonomie und Sozialem als wichtigen Beitrag für den Bestand Deutschlands als führende Industrienation praxisnah demonstrieren“ (Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt).

Das in Berlin ausgestellte Fahrzeug proTRon AERIS, das inzwischen auch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, hatte im Jahr 2011 den Rekord als weltweit sparsamstes Stadtfahrzeug aufgestellt mit einer CO2-Emission von nur 1,97 g/km (zum Vergleich: die durchschnittliche CO2-Emission aller Neuwagen in der EU lag im Jahr 2010 bei 160 g/km). Bundespräsident Gauck zeigte während der Woche der Umwelt besonderes Interesse an dem Projekt und ließ sich von den studentischen Teammitgliedern der FH Trier über Details des Fahrzeugs proTRon AERIS informieren.

Neben den ingenieurwissenschaftlichen Leistungen mit Blick auf eine zukunftsgerechte Mobilität kann das Projekt proTRon an der FH Trier und darüber hinaus als ein Modell für eine studierendenzentrierte Lehre gelten.