Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinrich

Fachgebiete:

  • Thermodynamik
  • Verbrennungsmotoren

Offene Sprechstunde im Wintersemester 2018/19:

Lebenslauf:

Geboren 1968 in Krefeld

1989 -1995: Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der RWTH Aachen

1995 - 2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Energie- und Kraftwerkstechnik der TU Darmstadt, Bearbeitung mehrerer Forschungsvorhaben im Bereich Turbulenz und Verbrennung, abschließend Promotion im Bereich CFD (Computational Fluid Dynamics)

2000 - 2003: Berechnungsingenieur in der Motorenentwicklung bei der Adam Opel AG / GM in Rüsselsheim

2004 - 2008: Gruppenleiter Entwicklung Abgasnachbehandlung (Adam Opel AG / GM)

2008 - 2009: Gruppenleiter Freigabe Abgassysteme (Adam Opel AG / GM)

2009 - 2011: Leiter Motorthermodynamik (Adam Opel AG / GM)

2011 - 2014: Professor an der FH Frankfurt am Main für Fluid Dynamics undThermodynamik

Seit 2014: Professor an der Hochschule Trier für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik

Publikationen:

Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Esch, A.; Krämer, K.:
Gasoline Water Direct Injection (GWDI) as a Key Feature for Future Gasoline Engines. in Knocking in Gasoline Engines, 5th International Conference, Berlin 2017, Springer Verlag, g, ISBN: 978-3-319-69759-8

Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Krämer, K.; Carls, M.:
Einfluss der direkten Benzin-Wasser-Einspritzung auf die stochastischen Vorentflammungen eines Ottomotors, in 28. Deutscher Flammentag Verbrennung und Feuerung, Darmstadt, 2017. ISBN: 978-3-18-092302-4

Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Tölkes, E.; Esch, A.:
Direkte Benzin-Wasser-Einspritzung: CO2-Potentiale und technische Anforderungen. In „10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung“, Springer Vieweg Verlag, (2016), S. 363-379, ISBN 978-3-658-15326-7

H. C. Hahn, H. Fuess, Ch. Heinrich:
Influence of the ageing conditions on the structure of commercial three-ways catalysts, 5th International Conference on Environmental Catalysis (Poster), 31st August to 3rd September 2008; Belfast

M. Hoeflich, Ch. Heinrich:
Dieselpartikelfilter (DPF) in Opelfahrzeugen – Entwicklung und Serienprodukten 4. Internationales CTI Forum: Abgastechnik, 01./02.02.2006 Ludwigsburg

Ch. Heinrich, O. Scharrer, P. Gebhard, H. Pucher:
Investigation of a 2-Step Valve Train and its Influence on Combustion by Means of Coupled CFD Simulation SAE-2005-01-0690, SAE Technical Paper (Society of Automotive Engineers)

O. Scharrer, Ch. Heinrich, P. Gebhard:
Coupled CFD Simulation of a Variable Valve Actuation System
GT-Suite Users Conference (GT Power), 04.10.2004, Frankfurt

O. Scharrer, Ch. Heinrich, M. Heinrich, P. Gebhard, H. Pucher:
Predictive Engine Part Load Modeling for the Development of a Double Variable Cam Phasing Strategy SAE-2004-01-0614, SAE Technical Paper (Society of Automotive Engineers)

O. Scharrer, Ch. Heinrich, M. Heinrich, P. Gebhard:
Development of a DVCP Strategy using Part Load Engine Modeling
GT-Suite Users Conference (GT Power), 20.10.2003, Frankfur

Ch. Heinrich, O. Scharrer, M. Heinrich, P. Gebhard, A. Schmidt, M. Hopp, Ph. Adomeit:
Berechnung der Zylinderinnenströmung eines Ottomotors unter besonderer Berücksichtigung des Saugrohreinflusses CD-Adapco User Konferenz (StarCD), 13.-14. Oktober, 2003, Stuttgart

Ch. Mengler, Ch. Heinrich, A. Sadiki and J. Janicka:
Numerical Predictions of Momentum and Scalar Fields in a Jet in Crossflow: Comparison of LES and Second
Order Turbulence Closure Calculations 2nd International Symposium on Turbulent Shear Flow Phenomena, Vol. II, pp. 425-430, Stockholm, Sweden, 2001

Ch. Heinrich, S. Repp, E.P. Hassel, J. Janicka:
Einsatz moderner Turbulenz- und Verbrennungsmodelle bei der Entwicklung schadstoffarmer Brennkammern Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR-JT99-185), Berlin, Oktober 1999

Ch. Heinrich, J. Janicka:
Reynolds-Spannungsmodelle in der industriellen Anwendung
14. Tecflam-Seminar, Darmstadt, März 1999

Ch. Heinrich, S. Geiß, E.P. Hassel, J. Janicka:
Modellierung und experimentelle Untersuchung von Mischungsvorgängen in Gasturbinenbrennkammern
Abschlusskolloquium des Verbundvorhabens KEROMIX, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Juni 1999

Ch. Heinrich, C. Eifert, D.G. Pfuderer, E.P. Hassel, J. Janicka:
Modellierung der turbulenten Mischungsvorgänge in einer gestuften Brennkammer DGLR-Fachausschuss Turboantriebe, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Dresden, 6./7. November 1997.

Kontakt

Professor Fachbereich Technik
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Schneidershof
54293 Trier
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Tel.: +49 651/8103-211
E-Mail: heinrich[at]hochschule-trier.de