P265GH / 1.0425

Dieser hochreine Behälterwerkstoff dient vor allem der Herstellung von Kesseln, Druckbehältern, Wärmetauschern
und Rohren. Eingesetzt kann der warmfeste Stahl bis zu Temperaturen von 400°C werden. Er ist gut schweißbar, muss aufgrund
des hohen Mangangehalts aber vorgewärmt werden. Im vorliegenden Fall ist er WIG geschweißt und bildet
ohne richtige Vorwärmung bainitisch-martensitische Gefügephasenaus.

1000x, Nital, ferritisch-perlitischer Grundwerkstoff
200x, Nital, Schweißnahtgefüge
500x, Nital, Schweißnahtgefüge
1000x, Schweißnahtgefüge
100x, Übergang Schweißnaht/ WEZ
200x, WEZ
500x, WEZ

Im Folgenden wurde der Werkstoff ohne Vorwärmung laserstrahl geschweißt.

200x, WEZ
500x, WEZ
1000x, WEZ, neben der bainitisch- Martensitischen Ausbildung ist Widmannstätten Gefüge erkennbar
back-to-top nach oben