RoboKI: Künstliche Intelligenz in der industriellen Robotik

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Fachbereich Informatik „KI RollOut – Interdisziplinäre und individuelle KI-Kompetenzen stärken“ soll  die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz und die Qualifizierung von zukünftigen akademischen Fachkräften an der Hochschule Trier gezielt gefördert werden. Im Teilprojekt „KI Student Pairing“ haben wir mit einigen Kollegen im Fachbereich Technik reale Anwendungsfelder aus unseren Fachgebieten definiert, mit hervorragender Unterstützung aus der Informatik in der Machbarkeit voruntersucht und bereits erste Lösungsansätze vorbereitet.
Im LDPF  haben wir als Anwendungsfeld ein industrielles Praxisbeispiel zur KI / Machine Learning in der „Industrie-Robotik“ ausgesucht. Das Anwendungsbeispiel wurde aus einer realen Problemstellung eines Unternehmens in Trier abgeleitet. Der KI-Demonstrator soll gemeinsam mit der Informatik entwickelt und in der neuen „Versuchsanlage Industrielle Robotik“ in der Maschinenhalle aufgebaut und immer näher zu der Praxisanwendung hin optimiert werden. Ab dem kommenden Sommersemester 2023 sollen damit konkrete interdisziplinäre Projektarbeiten im Bachelor oder Master ermöglicht werden. Für Sie als Studierende in den Studiengängen Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen sollen im LDPF in diesem Projektkontext ab dem kommenden Wintersemester Lehrinhalte angeboten werden:

• Projektarbeiten in den Modulen CAD3 (Bachelor) oder CAX/10PunktePRJ (Master)
  • Themen für Praxis-MB/Bachelor-Thesis
  • Themen für Master-Thesis

Dabei sollen sich im Idealfall interdisziplinäre studentische Teams mit Studierenden aus den Studiengängen des Maschinenbaus und der Informatik finden.

Laborleitung

Michael Hoffmann