proTRon: Mobilitätskonzepte der Zukunft

Seit mehr als zehn Jahren forschen und entwickeln Studierende und Dozenten der Hochschule Trier in einem interdisplinären Team der Fachbereiche Technik, Informatik und Gestaltung an hocheffizienten und nachhaltigen Fahrzeugkonzepten und Themenstellungen zur Mobilität der Zukunft. Von 2011 bis 2015 nahm das Team proTRon mit großartigen Erfolgen am Energieeffizienz-Wettbewerb "Shell ECO Marathon" teil, u. a. mit einem Weltrekord mit 1,9 g CO2 /km.
Seit 2014 entwickelt sich der Projektfokus weg vom Wettbewerbsgedanken hin zu einer umwelt- und mobilitätsgerechten Zukunft mit dem Ziel der Entwicklung eines hocheffizienten alltagstauglichen Fahrzeugs für den individuellen Straßenverkehr, entgegen dem anhaltenden Trend zu hochmotorisierten und gewichtigen SUV, jedoch ohne Kompromisse in der Fahrzeugsicherheit. In der inzwischen dritten Fahrzeuggeneration entsteht damit der proTRon EVOULTION, ein Kleinwagen für den individuellen Nahverkehr.

Das LDPF unterstützt dieses Projekt in Lehre, Forschung und Entwicklung aktiv in allen Fragen rund um die Themen:

• Product Lifecycle Management
  • Computerunterstützte Konstruktionsmethodik wie Simultaneous Engineering
  • Daten- und Projektmanagement
  • Virtuelle Simulationen (Ergonomie, Kinematik ...),
  • Computerunterstützte Fertigung (subtraktive & additive Technologien)
  • Immersive Technologien (Virtual | Augmented | Mixed Reality)

zur Homepage Projekt proTRon

Laborleitung