FB Technik

Agenda:

13:00 Uhr
Eröffnung und Einführung
Studienzentrierte, projektbasierte Lehre im Fachgebiet Digitale Produktentwicklung und Fertigung
Michael Hoffmann, Fachgebietsleitung CAD und CAM
Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau

Seit 1990 besteht mit der Einführung von CATIA in der Lehre zwischen der Hochschule Trier und Dassault Systèmes sowie der CENIT AG eine intensive und erfolgreiche Kooperation. Als Referenzkunde und ausgezeichnet mit dem Dassault Academia Label für "qualitativ hochwertige Ausbildung und disziplinübergreifendes, projektbasiertes Lernen" betreibt die Hochschule Trier eine der größten PLM-Installationen im akademischen Umfeld. Der Vortrag stellt die Infrastruktur und das praxisorientierte Ausbildungskonzept in Fallstudien vor.

13:15 Uhr
Gastvortrag:
3DEXPERIENCE Plattform: Die Branchenlösung ("Playground") für zukünftige Ingenieure
Rainer Römer
Sales Manager Academia & Research, EUROCENTRAL
Dassault Systèmes, München

Die Präsentation zeigt einen Überblick der möglichen Einsatzgebiete der 3DExperience Plattform im Hochschulumfeld und welche Kernkompetenzen zukünftige Ingenieure benötigen. Anhand von Beispielen aus dem Hochschulumfeld wird die Leistungsvielfalt der 3DExperience Plattform vorgestellt

13:45 Uhr
Gastvortrag:
Ganzheitliche digitale Abbildung von Produktentstehungsprozessen mit 3DExperience
Nils Enke
Presales Application Engineer 3DS-PLM
CENIT AG. Frankfurt am Main

Die 3DExperience Plattform unterstützt Unternehmen beim ganzheitlichen, digitalen Abbilden ihrer Geschäftsprozesse im Produktlebenszyklus und ermöglicht dadurch ein durchgängiges Engineering. In der Präsentation wird ein Proof of Concept des Unternehmens Alfred Kärcher GmbH & Co. KG vorgestellt, in dem ein durchgängiger Produktentwicklungsprozess von der Ideengenerierung bis zur Fertigungsplanung abgebildet wurde.

14:45 Uhr
Pause / Netzwerken mit Getränken und Imbiss

15:15 Uhr
Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten der virtuellen und erweiterten Realität in industriellen Anwendungen

Teil 1: Einführung zur Technologie und Beispielanwendungen zu Head Mounted Displays
Lucas Küntzer, LDPF Hochschule Trier

Teil 2: Proof of Concept einer Mixed Reality-Anwendung
Einführung:
Christian Blasl, Henning Bäumchen
Volvo Construction Equipment

Projektpräsentation:
L. Küntzer, LDPF Hochschule Trier
Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau

Mit der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Datenbrillen (Head mounted Displays) erlebt das Thema Virtuelle Realität im Bereich der Produktentwicklung, Fertigung und Montage einen enormen Innovationsschub. Im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) der Hochschule Trier werden neueste Entwicklungen verschiedener Datenbrillen in Kooperationsprojekten eingesetzt. In der Präsentation werden die Technologie und erste erarbeitete Anwendungen vorgestellt.

16:00 Uhr
astvortrag:
VR-Anwendungen in der Produktentwicklung bei CLAAS
Kai Wallasch
Head of KGaA DPE - Data Structure and Function
Andreas Hoffmann
Process Manager - Engineering Methods
CLAAS KGaA mbH

16:30 Uhr
Ausklang und Umtrunk
Hands on - Virtuelle Realität selbst erleben: Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Head Mounted Displays zu testen

Ort: Hochschule Trier, Standort Schneidershof, Gebäude H, Raum H2 (Hörsaal 2)