FB Technik

Girls-Day2023: "Digitalisierung - Technik in der Arbeitswelt der Zukunft"

Technische Produktdesignerin - Von der Idee zum fertigen Produkt

Ablauf/Inhalte:
Wie wird eigentlich aus einer Idee ein Design und daraus in fertiges Produkt?
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als Modelle arbeitsaufwändig von Hand z.B. aus Holz hergestellt wurden, erledigen wir dies heutzutage im Zuge der Digitalisierung mit Software, Computer und z.B. 3D-Drucker innerhalb kürzester Zeit. Wie das geht, zeigen wir Dir in diesem Workshop im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF).

Von der Idee über das 3D-Design bis zur digitalen Prototypenfertigung gestaltest und entwickelst Du selbst „Dein Produkt zum Mitnehmen" mit modernsten Technologien wie 3D-CAD und der automatisierten Fertigung. Aus Deiner Idee wird Wirklichkeit und Du kannst das Ergebnis bereits am selben Tag mit nach Hause nehmen.
In einer Präsentation erhältst Du einen Überblick zu ausgesuchten Studiengänge des Ingenieurwesens im Fachbereich Technik am Hauptcampus der Hochschule Trier von der Sport- und Rehatechnik / Medizintechnik über das Wirtschaftsingenieurwesen, das Sicherheitsingenieurwesen bis zum Allgemeinen Maschinenbau und der Fahrzeugtechnik.
Während der Veranstaltung berichten Studentinnen aus Ihren Erfahrungen im Studium und beantworten gerne Eure Fragen sozusagen aus "erster Hand".
Wir besichtigen natürlich auch die Labore und informieren dich über die Studiengänge im Fachbereich Technik am Hauptcampus der Hochschule Trier.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz

ZUR ANMELDUNG AUF DER GIRLSDAY HOMEPAGE

Ort: Hochschule Trier, Schneidershof Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau Gebäude G, Erdgeschoss Raum G12 und G10