Fahrwerke

Im Mittelpunkt dieses Bereichs stehen Fahrzeugkomponenten wie Stoßdämpfer und Aufhängungsteile. Für Entwicklungsarbeiten wird auf die Finite-Elemente-Software ANSYS und die Mehrkörpersimulationssoftware ADAMS zurückgegriffen. ADAMS enthält auch Module zur Vorausberechnung z. B. des Eigenlenkverhaltens eines Kfz. Für experimentelle Prüfungen stehen diverse Prüfstände mit Messtechnik zur Verfügung. Ein individueller Prüfstandbau kann auf Anfrage erfolgen. Fahrdynamikversuche werden auf der Teststrecke der 'Wehrtechnischen Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer (WTD 41) in Trier' durchgeführt.Kern der Vorlesung Motorsport Engineering ist die Simulationssoftware ChassisSim. Sie ist ein Rennwagen- und Rundenzeitsimulationstool für die Motorsport- und Automobilindustrie. Die Software ermöglicht das Einrichten und Einstellen eines Rennwagens oder eines Prototyps. Parallel dazu kann das gelernte Wissen im Labor für Fahrdynamik an zwei Rennkarts in die Praxis umgesetzt werden. Hierzu kann die Achsgeometrie verändert und in Fahrversuchen messbar gemacht werden.Ebenfalls ein Teil von Forschung & Lehre im Bereich Fahrwerke ist die Nürburgring Akademie. Bestehend aus sechs weiteren Hochschulen aus ganz Deutschland und dem am Nürburgring ansässigen Industriepool ist die Hochschule Trier ein Gründungsmitglied. Die Nürburgring Akademie unterstützt Studierende im Rahmen von Abschluss- und Projektarbeiten mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten und Hilfsmitteln am Nürburgring. Darüber hinaus stellt die Akademie Kontakte zu Firmen und Rennteams rund um den Nürburgring her.

Forschungsthemen:
  • Prüfung von Stoßdämpfer und Aufhängungsteilen
  • Entwicklungsarbeit mit Simulationssoftware (ANSYS, ADAMS, ChassisSim)
  • Fahrdynamikversuche
Lehre: