Klausur-Trainingscamp Sommersemester 2024

Fit durch die Klausurphase?

Trainingsprogramm Prüfungsbalance parallel zum Semester

Klausurphase =  Stress- Symptomatik.
Du auch? Genug Zeit, um aufzuschieben und dann Programm „Augen zu und durch“ (Kaffee, Süßes und durchgelernte Nächte)?
Wie wäre es mit einem erfrischenden Cocktail aus:

• Energiemanagement

• Persönlichkeitspsychologie

• Tipps, um Lerninhalte rascher zu verstoffwechseln

• Fertigkeiten feinschleifen/trainieren

• eigene Handlungsteuerung anpassen

Fünf Sprungbretter, die im Trainingsprogramm Prüfungsbalance durch einen hochschulexternen Psychologen angeleitet werden, zusammen mit Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen in einer semesterbegleitenden Veranstaltung. Training von Fertigkeiten für ein Plus mehr an Orientierung im Leistungsspektrum Hochschule und den Umgang damit.

Output: Mehr gefühlte Sicherheit im Semester beibehalten, ein Plus fürs Lernen generieren und die Klausurphase ruhig kommen lassen.

Bessere Noten und ein angenehmerer Umgang mit Stress, das wäre ein starkes Ergebnis“, so der Trainer, der Lehrveranstaltung.

Das Klausur-Trainingscamp ist ein Sprungbrett, um Lernziele in diesem Semester taktisch klüger anzugehen und beizubehalten.
In der Erstveranstaltung geht`s vor allem um eigene Stärken, Energiemanagement und darum, dass die Studierenden sich selbst als Gruppe organisieren und sich mit dem Trainer über Organisatorisches abstimmen. Das Trainingscamp läuft über das gesamte Semester, wodurch Zeit gegeben ist, Balance im Hinblick auf die Klausurphase dazu zu gewinnen.

Lernen und Prozessoptimierung ist keine Zauberei und endet nicht mit dem Studium. Über die Kompetenz der Entscheidungsfindung und Achtsamkeit und über die Einsicht, welche Organisation und welche Struktur dein individuelles Lernen am besten fördert, ist die Brücke zum Arbeitsleben geschlagen.

Für den persönlichen Wohlfühlfaktor komm gerne zu zweit zur Erstveranstaltung Prüfungsbalance.

Trier Birkenfeld
1. Kennenlernen, Gruppenfindung, Input: Lern- Zeit- und Energiemanagement 15.04.24 14:00 – 17:00 Uhr 17.04.24 14:00 – 17:00 Uhr
2. Reflektion bisheriger Gruppentreffen, Input: Prüfungsstress und Stressmanagement, Ressourcenaktivierung (mental health) 27.05.24 14:00 – 17:00 Uhr 29.05.24 14:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmeplätze sind begrenzt.