Hauptcampus

Weltweit leichteste Windschutzscheibe für den proTRon EVOLUTION

@brain&more

Bei dem proTRon EVOLUTION handelt es sich um ein hocheffizientes Nahverkehrsfahrzeug für 2+2 Personen. Das Fahrzeug ist mit einer auf 100 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit und einer Mindestreichweite von 100 Kilometern für den stadtnahen Pendlerverkehr und kürzere Überlandstrecken konzipiert. Viele Partner aus diversen Branchen beteiligen sich an diesem Erfolgsprojekt.

Dem Projektream wurde nun von der Firma Carlex in Luxemburg die bisher weltweit leichteste Windschutzscheibe aus Verbundglas übergeben, die von Carlex speziell für den proTRon EVOLUTION entwickelt wurde.

Der Autoglashersteller lieferte für dieses Automobilprojekt des 21. Jahrhunderts eine  speziell entwickelte Windschutzscheibe. Der erste Prototyp wurde am 17. Oktober in Anwesenheit von Tobias Hinterwimmer, Qualitätsmanager und Holger Müller,Leiter des Programm-Managements von Carlex in Grevenmacher vorgestellt und an Professor Dr. Hartmut Zoppke von der Hochschule Trier übergeben. Die weltweit führenden Fahrzeughersteller haben Carlex aufgrund der branchenführenden Technologie und kompromisslosen Produktqualität als ihren bevorzugten Partner ausgewählt.

Seit 2016 entwickelt Carlex innovative Leichtbauverglasung für Kraftfahrzeuge. Dies war auch der Grund, warum Carlex sich für die Teilnahme an dem Projekt proTRon EVOLUTION entschied. In der Regel werden die Grenzen für die Mindestdicke von Windschutzscheiben vor allem durch die Steifigkeit (Schwingungen) und die akustischen Eigenschaften bestimmt. Für das Projekt proTRon EVOLUTION ist es Carlex gelungen, diese Grenzen weiter zu senken und so eine Windschutzscheibe mit einer Dicke von gerade mal 2,6 mm und einem Gewicht von nur 5,4 Kilogramm zu entwickeln. Im Vergleich dazu wiegen herkömmliche Windschutzscheiben etwa doppelt so viel.

Ziel des Forschungs- und Lehrprojekts proTRon ist es, innovative Lösungen für die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Automobilindustrie anzubieten. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf proTRon EVOLUTION, einem energieeffizienten E-Fahrzeug für die Benutzung im stadtnahen Verkehr. Es verspricht nicht nur eine umweltfreundliche Mobilitätslösung für das 21. Jahrhundert, sondern auch eine bessere Energiebilanz und einen geringeren Energieverbrauch, von der Produktion bis zu den Bauteilen, durch Verwendung von Naturfasern anstelle von Kohlenfasern. Hierfür werden umfangreiche Basistests durchgeführt.

Während sich die Trends in der Automobilindustrie auf Fahrkomfort, Erlebnis und Performance konzentrieren, ist das proTRon EVOLUTION Fahrzeug eine wirklich umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeit. Es bietet eine Kapazität für vier Personen mit einem Gewicht von unter 550 kg, mit nahtloser Leichtbauweise und integrierten Sicherheitskonzepten, einschließlich einer Karosserie aus Faserverbundwerkstoffen und einer von Carlex gefertigten Windschutzscheibe. Darüber hinaus erfüllt das Fahrzeug alle gesetzlichen Anforderungen, einschließlich der Crashsicherheit, und wurde für eine mögliche Serienproduktion entwickelt. Das fertige Auto soll im Jahr 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

@brain&more