Hauptcampus

Besuch von der Partneruni in Salerno

Im Rahmen einer Erasmus-Kooperation ist Professor Dr. Heinz-Christoph Neitzer von der italienischen Universität Salerno zu Gast in der Fachrichtung Elektrotechnik. Während seines Besuchs vom 6.-16. Mai wird er unter anderem eine Gastvorlesung halten sowie die bestehenden Kontakte zu den Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Elektrotechnik intensivieren.

Bereits seit 2013 besteht in den Bereichen Elektrotechnik und Bauingenieurwesen mit der Universität von Salerno eine lebendige Kooperation im Rahmen des Erasmus-Programms.

Neben einer gemeinsam betreuten Promotion im Bauingenieurwesen wurden besonders im Studiengang Elektrotechnik in den letzten vier Jahren acht Studierende aus Trier, vorwiegend im Master-Studiengang, zum Auslandsstudium nach Salerno entsendet. Aktuell befinden sich drei Studierende aus der Elektrotechnik an der Universität in Salerno.

Maßgeblich beteiligt an der guten Zusammenarbeit ist Professor Dr. Heinz-Christoph Neitzert, der sich im besonderen Maße bei der Betreuung der Studierenden und ihrer Studienprojekte engagiert. Bei seinem Besuch an der Hochschule Trier wird er u.a. zum Thema Energy Harvesting (Photovoltaics, alpha- and betavoltaics, piezoelectrics, triboelectrics, thermoelectrics, electrical power conditioning in the nano- and microwatt range, low-power sensor development) referieren. Auftakt der Vorlesungsreihe ist am 6. Mai 2022 um 09:45 Uhr im Hörsaal B104 der Fachrichtung Elektrotechnik. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Heinz-Christoph Neitzert erwarb 1985 den M.Sc. in Elektrotechnik an der RWTH Aachen und 1991 den Doktortitel an der TU Berlin. Nach Postdoc-Stellen 1992 an der Ecole Polytechnique, Palaiseau, Frankreich, und von 1993 bis 1994 am Centro Studi e Laboratori Telecomunicazioni (CSELT), Turin, Italien, kam er 1994 als Senior Researcher zum CSELT in Turin. 1998 wurde er zum außerordentlichen Professor für Optoelektronik an der Fakultät für Elektrotechnik der Universität Salerno in Fisciano, Italien, ernannt.  Seit 2013 ist er am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der gleichen Universität tätig. Seine Forschungsinteressen sind die Entwicklung neuer Techniken für die Charakterisierung von Halbleitermaterialien und -geräten, Photovoltaik und Dünnschichtelektronik auf der Grundlage von amorphen Halbleitern, Polymeren und Kohlenstoff-Nanoröhren. Er ist Autor und Mitautor von mehr als 130 Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und in Proceedings internationaler Konferenzen und hält 4 italienische und 3 internationale Patente.

back-to-top nach oben