Hauptcampus

Der erste Promotionstag an der Hochschule Trier

Promovierende und ihre betreuenden Professorinnen und Professoren trafen sich zum ersten Promotionstag der Hochschule Trier.

Weit über 30 kooperative Promotionsprojekte wurden beim ersten Promotionstag der Hochschule Trier vorgestellt. Promovierende und ihre betreuenden Professoren an der Hochschule berichteten auf Einladung der Vizepräsidentin für Forschung, Prof. Dr. Gisela Sparmann, und der Promotionsberatungsstelle über ihre Forschungsansätze, Ergebnisse, Publikationen, Patente und mögliche Anwendungen.

Die neugewählte Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Dorit Schumann, war beeindruckt von dem regen Promotionsgeschehen an den verschiedenen Standorten der Hochschule Trier und der Qualität der Arbeiten und Präsentationen. Sie beteiligte sich an der Diskussion der zahlreich Anwesenden über die zukünftige Entwicklung für Promotionen an der Hochschule und brachte ihre überregionalen Erfahrungen mit den Bedingungen des Promovierens an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein.

Nach dem lebhaften erfolgreichen Tag stimmten Doktorandinnen und Doktoranden und Betreuende darin überein, dass solche Treffen zu einem Promotionstag wiederholt werden sollten.

Doktorandinnen und Doktoranden, darunter mehrere internationale, stellten ihre Promotionsprojekte vor.
Aufmerksames Zuhören bei den Präsentationen
Viele Betreuer begleiteten sie.