Allgemeines zur Bibliotheksnutzung

Die Bibliothek des Hauptcampus steht allen Angehörigen der Hochschule Trier und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Region offen. Ihr Nutzerbereich ist frei zugänglich.

Um Medien ausleihen oder den Fernleihservice nutzen zu können, ist eine Nutzerregistrierung erforderlich.

In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Anmeldung.

Informationen: Anmeldung

Anmeldung und Kosten
  • Hintergrund:

Um Medien aus der Bibliothek entleihen oder den Fernleihservice nutzen zu können, müssen Sie als Bibliotheksnutzer/-in registriert sein.

• Angehörige der Hochschule Trier (Studierende, Bedienstete):

Bitte kommen Sie zur Servicetheke der Bibliothek. Zur Anmeldung benötigen wir Ihren Studierenden- oder Bedienstetenausweis. Sie können nach erfolgter Anmeldung sofort Medien bei uns entleihen.

Ihre Studierenden- oder Bedienstetenkarte dient als Bibliotheksausweis. (Hinweis für Bedienstete: Besitzen Sie keine Bedienstetenkarte, erhalten Sie einen Bibliotheksausweis.)

Es fallen keine Kosten an.

• Externe Nutzerinnen und Nutzer (Nicht-Angehörige der Hochschule Trier):

Bitte kommen Sie zur Servicetheke der Bibliothek. Zur Anmeldung benötigen wir Ihren gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes. Sie können nach erfolgter Anmeldung sofort Medien bei uns entleihen.

Als externe Nutzer/-in erhalten Sie einen Bibliotheksausweis.

Kosten:

a) Die Erstausstellung eines Benutzerausweises ist kostenlos, jede weitere Ausfertigung kostet 20,00 EUR.
    b) Die jährliche Benutzungsgebühr beträgt 12,00 EUR. Für Schülerinnen und Schüler beträgt sie 6,00 EUR.

Hinweis:

Der Zugriff auf die Inhalte der von der Hochschule Trier lizenzierten Datenbanken ist für externe Nutzerinnen und Nutzer nur an Bibliotheksrechnern möglich.
Kennung und Passwort

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Kennung und ein Passwort. Sie benötigen sie, um Ihr persönliches Benutzerkonto aufzurufen.

• Kennung = Matrikel-/Dienstausweis-/Bibliotheksausweisnummer
  • Passwort (voreingestellt) = Ihr sechs-stelliges Geburtsdatum (z. B. 010195)

Bitte ändern Sie Ihr Passwort sofort nach Ihrer Anmeldung:

1. Öffnen Sie den Online-Katalog der Bibliothek.
  2. Wählen Sie den Reiter "Konto" und melden Sie sich mit Ihren voreingestellten Daten an.
  3. Sie werden aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben (zehn bis zwölf Zeichen).
  4. Bestätigen Sie Ihr neues Passwort.
Ausweisverlust
  • alle Nutzer-/innen:

Bitte melden Sie uns den Verlust so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail, damit wir Ihr Ausleihkonto sperren können. Externe Nutzer/-innen erhalten einen neuen Ausweis an der Servicetheke der Bibliothek; die Gebühren für die Neuausfertigung betragen 5,00 EUR.

Fragen zur Anmeldung?

Wenden Sie sich an unser Serviceteam:

Wie melde ich mich in der Bib an?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

bibliothek[at]hochschule-trier.de