Interner Leihverkehr

Allgemeines zum internen Leihverkehr

Als registrierte(r) Nutzer(in) der Hochschulbibliothek können Sie auf den internen Leihverkehr der drei Standort-Bibliotheken der Hochschule Trier zurückgreifen und sich Medien vom Umwelt-Campus oder aus Idar-Oberstein an den Hauptcampus liefern lassen. Möglich sind:

• Ausleihe von Büchern,
  • Bestellung von Aufsatzkopien (Zeitschriften).

Die Ausleihe ist kostenlos. Die Bestellung einer Aufsatzkopie ist bis zu einem gewissen Umfang ebenfalls kostenlos.

In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen rund um den internen Leihverkehr.

Informationen: Leihverkehr

Recherche Umwelt-Campus & Idar-Oberstein
  • Um den Bestand der Bibliothek am Standort Umwelt-Campus zu recherchieren, steht Ihnen die eBib zur Verfügung. In ihr ist nur der Bestand der Umwelt-Campus-Bibliothek erfasst.

Link zum Katalog: eBib (Umwelt-Campus)

• Medien aus dem Bestand der Bibliothek in Idar-Oberstein sind im Online-Katalog des Hauptcampus verzeichnet. Sie erkennen sie in der Trefferanzeige an dem Hinweis "Ein ausleihbares Exemplar finden Sie in einer anderen Zweigstelle". In der Detailanzeige zum Treffer finden Sie die Information "andere Zweigstelle (frei)".
Bestellvoraussetzung

Medien können nur per internem Leihverkehr vom Umwelt-Campus oder aus Idar-Oberstein bestellt werden, wenn sie:

• nicht zum Präsenz- oder Sonderbestand der dortigen Bibliotheken gehören.
  • nicht im Bestand der Hauptcampus-Bibliothek enthalten sind.
Bestellung

Um ein Buch oder eine Aufsatzkopie per internem Leihverkehr anzufordern, senden Sie bitte eine E-Mail mit den gewünschten Titeln und der jeweiligen Signatur an bibliothek[at]hochschule-trier.de.

Lieferzeit

Eine sichere Angabe der Lieferzeit ist nicht möglich. Erfahrungsgemäß kommt Ihre Bestellung innerhalb von sieben Tagen am Hauptcampus an.

Benachrichtigung & Abholung

Sobald Ihre Bestellung in der Bibliothek am Hauptcampus eingetroffen ist, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Sie können das Medium dann an der Servicetheke der Bibliothek abholen.

Leihfristen & Verlängerung

Per internem Leihverkehr entliehene Bücher können Sie i. d. R. sechs Wochen lang nutzen. Um die Leihfrist zu verlängern, schicken Sie uns ein bis drei Tage vor Ablauf der Leihfrist eine E-Mail mit der Bitte um Verlängerung.

Aufsatzkopien gehen in Ihren Besitz über.

Rückgabe

Per internem Leihverkehr entliehene Bücher können Sie an der Servicetheke der Hauptcampus-Bibliothek zurückgeben. Wichtig: Bitte geben Sie die Bücher auf keinem Fall an einem anderen Standort zurück, da Ihr Bibliothekskonto ansonsten weiter belastet bleibt und Gebühren entstehen können.

Aufsatzkopien müssen nicht zurückgegeben werden, sie bleiben in Ihrem Besitz.

Säumnisgebühren

Für alle Bücher, die Sie per internem Leihverkehr entliehen und zu spät zurückgegeben oder verlängert haben, fallen Säumnisgebühren an (Gebührenordnung ab dem 01.08.2015):

• pro Medium und angefangener Woche: 2,00 EUR

Fragen zur Ausleihe?

Wenden Sie sich an unser Serviceteam:

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

bibliothek[at]hochschule-trier.de