FR Lebensmitteltechnik

Schatzsuche bei Staub und Spinnen

Besuch in den Kellergewölben der Bischöflichen Weingüter Trier mit den Studierenden des Masterstudiengangs Lebensmittelwirtschaft

Am Nachmittag des 27. Juni 2022 hatten die Studierenden des Masterstudienganges Lebensmittelwirtschaft der Fachrichtung Lebensmitteltechnik unter der fachkundigen Führung von Kellermeister Johannes Becker die Gelegenheit die Bischöflichen Weingüter in Trier zu erkunden. Neben zahlreichen Geschichten, die Herr Becker auf Lager hatte, erfuhren wir viel über die wechselhafte Geschichte und den speziellen Charakter der Weingüter. Ganz besonders spannend war die „Erforschung“ der weiträumigen Kellergewölbe und dabei die Entdeckung von Kostbarkeiten wie sie z.B. in der „Schatzkammer“ der Weingüter aufbewahrt werden. Spinnen- und Staubphobien mussten dabei draußen gelassen werden.

Am Ende der Führung wurden wir dann noch mit einer Weinprobe verwöhnt, die letztlich auch so manche Zunge lockerte.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Becker für die wirklich großzügige und liebvolle Gestaltung dieses Nachmittags und wünschen den Bischöflichen Weingütern weiter viel, viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit! Und … weiter Staub und Spinnen pflegen!

Die Studenten des Masterstudienganges Lebensmittewirtschaft der Hochschule Trier und Studiengangleiterin Prof. Dr. Heike Raddatz

Soll guter Wein gelagert sein

muss er in einen Keller rein.

Dort fristet er dann viele Jahre

als gute gepflegte kühle Ware.

Staub und Spinnen sind die Wächter,

die bewahren ihn als echter

Schatz und achten so auf Güte,

dass er richtig kommt zur Blüte.

100 Jahre soll er werden,

um zu beglücken dann auf Erden

einen ganz besondren Gaumen.

Ja, da kann man wirklich stauen!

Kleiner Eindruck zur Weitläufigkeit des Weinkellers
Die Forscher-Crew mit Herrn Becker