FR Lebensmitteltechnik

Junge Mädchen zu Besuch - Girls Day 2023

Cremedosen mit Etiketten von gesichtscreme aus Rotwein stehen auf der Fensterbank.

Am Donnerstag, den 27.04.2023 fand der deutschlandweite Girls Day statt. Auch in der Fachrichtung Lebensmitteltechnik hatten Schülerinnen die Möglichkeit einen Einblick zu bekommen.

Unter dem Thema "CSI – Chromatographie, Spektroskopie, Indikatoren. Der Chemie bleibt nichts verborgen!" nahmen 12 Schülerinnen an dem Workshop teil.

Warum sagt man zu Rotkohl auch Blaukraut? Und warum finden diese Farbveränderungen statt? Das und weiteres zum Thema Indikatoren und pH-Wert wurde erklärt. Ebenfalls gab es einen Einlick in die Kosmetik. Professorin Heike Raddatz erläuterte Wissenswertes zu Sonnenschutzmitteln und es wurde zusammen geprüft, ob bei den vorliegenden Proben noch ausreichend Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen vorhanden ist. Zum Abschluss konnte noch die gemeinsam hergestellte Gesichtscreme abgefüllt und mitgenommen werden.

Aktuelle Infos zum Girls Day an der Hochschule Trier gibt es hier.

Schülerinnen stehen im Labor und nehmen an einem Workshop teil und stellen eine Hautcreme her.
Labor Reagenzgläser mit verschiedenfarbigen Lösungen aus Rotkohlsaft stehen auf einem Labortisch.