FR Lebensmitteltechnik

Girls Day 2018

Am Donnerstag, den 26.04.2018 fand der deutschlandweite Girls Day statt. Auch in der Fachrichtung Lebensmitteltechnik wurde der Mädchenzukunftstag groß geschrieben.

Mit gleich zwei Angeboten- Schokoglück aus dem 3D-Drucker & CSI – Chromatographie, Spektroskopie, Indikatoren. Der Chemie bleibt nichts verborgen! - nahmen insgesamt 20 Schülerinnen der Klassenstufen 7-9 erfolgreich teil.

Schokoglück aus dem 3D-Drucker:

Nach einer kurzen Einführung in die Schokoladentechnologie und der Besichtigung der Labore der FR Lebensmitteltechnik konnten die Schülerinnen mithilfe eines 3D-Druckers Schokoladenfiguren herstellen und diese anschließend technologisch beurteilen. Im Rahmen einer darauffolgenden Verkostung lernten die Schülerinnen die qualitativen Eigenschaften verschiedener Nussnougatcremes kennen und dass ihre vermeintliche Lieblingscreme in einer Blindverkostung doch nicht unbedingt überzeugt.

In einer anschließenden Teilnahme an einer Laborübung im Bereich Sensorik wurde den Schülerinnen ein authentisches Bild des Studierens vermittelt.

Durchgeführt wurde der Workshop von Prof. Dr. Careglio, Miriam Müller, Pia Heser und Holger Weinand.

CSI – Chromatographie, Spektroskopie, Indikatoren. Der Chemie bleibt nichts verborgen!:

Nach der Begrüßung der Schülerinnen folgte eine Identifikation von Kunststoffen in Verpackungsmaterialien mittels der IR-Spektroskopie. Die Farbänderungen von Rotkohlkochsud in Abhängigkeit vom pH-Wert waren neben anderen farbigen Reaktionen von Chemikalien mit Indikatoren Bestandteil des Vormittags. Die Herstellung einer Gesichtscreme mit Rotweinanteil rundete das Ganze noch kosmetisch ab.

Ute Engel, Franziska Hanke, Marion Holländer und Astrid Schömer führten die Schülerinnen durch diesen Workshop.