FR Lebensmitteltechnik

Exkursion zu FERRERO

Ferrero Foyer Studierende Master

Der Masterstudiengang mit Schwerpunkt Süßwarentechnologie folgte am 17.02.2023 einer Einladung der Firma FERRERO nach Stadtallendorf (Hessen).

Die FERRERO-Gruppe besitzt weltweit 31 Produktionsstandorte mit insgesamt 38.800 Beschäftigten.

In Deutschland arbeiten ca. 5.000 Mitarbeiter*innen an den Standorten Frankfurt am Main und Stadtallendorf. Das FERRERO-Werk in Stadtallendorf (Gründungsjahr 1956) stellt die weltgrößte Süßwarenfabrikationsstätte dar.

Nach einem süßen Empfang durch die HR-Abteilung (Personalabteilung) mit beliebten Schokoladenprodukten wurden die Studierenden in einem intensiv durchgeführten Workshop auf die technologische Probe gestellt. Die Ermittlungen des Temperindex von unterschiedlich temperierten Schokoladen in Korrelation mit dem Formengewicht bildete die Grundlage des mehrstündigen Workshops.

Nach einem leckeren Essen in der hauseigenen Mensa konnten die Masterstudierenden einen umfangreichen Einblick in den technologischen Prozess von Kinderriegel (Vorbereitung, Ausformung und Verpackung) gewinnen. Besonders begeistert waren die Studierenden von dem vermittelten Know-how, welches die theoretischen Grundlagen in den Vorlesungen praxisnah ergänzte.

Abschließend wurde die technologische Führung durch einen Besuch an den Anlagen von Giotto und Kinder Maxi King abgerundet.

In der Abschlussbesprechung standen die Verantwortlichen den Studierenden für unterschiedliche Fragestellungen kompetent und offen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde mit einem großzügigen FERRERO-Präsent an Produkten abgeschlossen.

Zusammenfassend kann der Exkursionstag als „absolutes Highlight“ für das Modul Süßwarentechnologie angesehen werden, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an die Firma FERRERO!

Prof. Dr. E. Careglio

Schokolade flüssig Technikum Ferrero Studierende