FR Lebensmitteltechnik

Exkursion zu Arla Foods, Pronsfeld

Am 27.05.2019 erfolgte im Rahmen der Veranstaltung Lebensmittelverpackungstechnik unter der Führung von Prof. Dr. G. Lübbe eine Exkursion zum Arla Produktionswerk nach Pronsfeld.

Das Werk in Pronsfeld ist spezialisiert auf haltbare Molkereiprodukte: Trinkmilch, Sahne, Milchmischgetränke, Kondensmilch, Schmand und Trockenpulver sowie frische Butter und Mischstreichfette. In der hochmodernen und größten Produktionsstätte der Arla Foods arbeiten über 1000 Mitarbeiter. Die Produkte werden weltweit vertrieben.

Schwerpunkt der Exkursion war die Verpackung. Das Werk verfügt über umfangreiche Verpackungsanlagen, insbesondere im Bereich der schonenden aseptischen Abfüllung von H-Milch, Sahne und Milchmischgetränken. Herr Bratsch, der verantwortliche Packaging Manager, sprach zu Beginn die vielen Punkte an, die man bei der erfolgreichen Einführung von Verpackungen berücksichtigen muss und führte dies exemplarisch am Beispiel des EU Verbotes für Plastiktrinkhalme auf und wie diese durch eine recycelbare „Papier“ Variante bei der Arla ersetzt werden sollen. In dem Werksrundgang konnten sich die Studierenden von der Größe des Werkes einen Eindruck verschaffen und feststellen, dass das Fahrrad ein gutes innerbetriebliches Beförderungsmittel ist. Besonders interessant war es, die Maschinentechnik, die Arbeitsweise und Abläufe bei der Verpackung hautnah zu sehen.

Abschließend war noch die Gelegenheit ins Hochregallager und die Verladung zu schauen und Fragen zu stellen.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Bratsch herzlich danken für die Einladung und das sehr interessante Programm.

G. Lübbe

back-to-top nach oben