FR Lebensmitteltechnik

Coffee & Barista Award 2018

v.l.n.r. Sarah Bastigkeit, Hanna Maier, Vanessa Groß, My Tien Do

Lebensmitteltechnik trifft Design: Zeig, was in dir steckt!

Die Studierenden des 3. Semesters Lebensmitteltechnik haben sich mit Studierenden des Kommunikationsdesign im Wintersemester 2018/19 auf ein kreatives gemeinsames Projekt eingelassen. Im Rahmen der Vorlesung Nahrungs-und Genussmittel wurden in einem Laborversuch zunächst in mehreren Gruppen unter Berücksichtigung der chemischen und physikalischen Vorgänge eigene phantasie- und geschmackvolle Kaffeeröstungen kreiert und anschließend in – zu diesem Zeitpunkt - noch sehr unattraktive weiße oder schwarze Vakuumbeutel abgefüllt. Eine ausgezeichnete Kaffeeröstung verkauft sich aber nur dann erst gut, wenn auch die Verpackung der Qualität des Kaffees entspricht. Deswegen haben die Studierenden der Fachrichtung Lebensmitteltechnik und des Kommunikationsdesigns einen ganzen regnerischen Novembersamstag am Paulusplatz die Köpfe zusammen gesteckt und auf beeindruckende Weise die unterschiedlichsten phantasie- und geschmackvollen Etiketten entwickelt, die sowohl den gesetzlichen Vorgaben der Lebensmitteletikettenverordnung als auch den Vorgaben aus dem Design entsprachen. Abschließend wurden die Produktkombinationen aus Kaffee und Verpackungsdesign im Rahmen eines Verkostungswettbewerbes von einer Jury aus Studierende des ersten Semesters der Lebensmitteltechnik bewertet.

Traditionell wurden die Preise  auf der Weihnachtsfeier der Fachrichtung  von einem Überraschungsgast (dieses Jahr Magnifizenz Universalis alias Prof. Kapfer) überreicht:

Einen hervorragenden ersten Preis erhielt die Gruppe der Studenten der Lebensmitteltechnik My Tien Do, Vanessa Groß, Hanna Maier und der Designerin Sarah Bastigkeit.

Der zweite Preis ging an Alicia Peter, Daniel Golla, Christian Mees, Max Miosga und dem Designer Philipp Cläsgens .

Und der dritte Preis wurde an Christoph Bräuninger, Benedikt Ensch  und der Designerin Julia Scholz vergeben.

Ein großes Kompliment an die Studierenden für die großartige Leistung durch die Etikettengestaltung zu zeigen, was in ihrem Kaffee steckt und gleichzeitig welche interdisziplinären Kompetenzen und Teamfähigkeiten in ihnen selbst stecken.

 

Template

Etikett-Vorderseite
Etikett-Rückseite
back-to-top nach oben