FR GVE

Absolventenfeier der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik - 36 Studierende schließen ihr Studium erfolgreich ab

Im Oktober lud die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE) alle Absolvent*innen der vergangenen Jahre zu einer gemeinsamen Feier ein. Nach zwei Jahren Coronapause kamen die Absolvent*innen und ihre Angehörigen sowie die Professor*innen der Fachrichtung GVE am Samstag, den 08.10.2022 zusammen, um gemeinsam den Erwerb des akademischen Grads „Bachelor of Engineering“ oder „Master of Engineering“ zu feiern.

Prof. Dr. Torsten Reindorf, Leiter der Fachrichtung GVE, verdeutlichte in seinen Grußworten zu Beginn, welche Wege und Möglichkeiten sich den jungen Ingenieur*innen nach Beendigung ihres Studiums eröffnen und was für ein spannendes sowie zukunftsweisendes Aufgabenfeld vor Ihnen liegt. Smarte Wärme-, Energie- und Versorgungskonzepte sind wegweisend für die energetischen und klimapolitischen Zielvorgaben. Aus diesem Grund bietet der Arbeitsmarkt für Absolvent*innen unserer Studiengänge hervorragende Perspektiven.

Im Anschluss wurde der Sebastian-Stahl-Gedächtnispreis durch die Familie Stahl verliehen. Mit diesem Preis werden Studierende ausgezeichnet, die sich parallel zu ihrem Studium in besonderer Weise sozial und gesellschaftlich engagieren. Der Preisträger im Jahr 2022 ist Herr David Portugall – herzlichen Glückwunsch.

Zum Schluss der offiziellen Veranstaltung wurden die Urkunden überreicht. Insgesamt erwarben 36. Studierende im letzten Jahr ihren Abschluss, davon zwölf Studierende im Bachelorstudiengang der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik, weitere sechs Studierende im Bachelorstudiengang Energietechnik - Regenerative und effiziente Energiesysteme und weitere achtzehn Studierende im Masterstudiengang Energiemanagement.

Im Rahmen der Urkundenübergabe wurden zudem die besten Studierenden des jeweiligen Studiengangs mit einem gesonderten Preis geehrt. Aus den vergangenen zwei Jahren konnte die Fachrichtung GVE acht Studierende aufgrund ihrer großartigen Leistungen auszeichnen.

Anschließend eröffnete das Organisationsteam der Absolventenfeier 2022 den geselligen Teil der Veranstaltung. Nun konnten die Gäste und Absolvent*innen bei einem vorzüglichen Buffet des Studierendenwerks Trier den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei dem Organisationsteam der Absolventenfeier 2022, ohne deren Engagement diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Auch den vielen freiwilligen Helfer*innen aus der Fachschaft GVE und der Hochschulgruppe activatING gilt unser herzlichster Dank. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Professor*innen der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik für Ihre Unterstützung bedanken.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an alle unsere Absolvent*innen, an alle Studierende mit besonderer Auszeichnung sowie an den Gewinner des Sebastian-Stahl-Preises.

Für eure Zukunft wünschen wir euch alles Gute!

back-to-top nach oben