FR Lebensmitteltechnik

Abschluss weiterer Partnerschaften

Herr Prof. Dr. Siegfried war für unsere Fachrichtung in Aserbaidschan und Ungarn unterwegs und hat weitere Partnerschaften für eine vereinfachte Zusammenarbeit und den erleichterten Austausch für Studierende geschlossen.

Ein internationaler Austausch, sowohl im Rahmen der Professoren und Doktoranden im Bereich Forschung als auch das einfache Ermöglichen von Auslandsaufenthalten unserer Studierenden und der Aufenthalt internationaler Studierenden bei uns, sind uns ein wichtiges Anliegen.

Neben schon bestehenden Partnerschaften im Rahmen des Erasmus-Programms werden weitere Vereinbarungen mit neuen Partner-Hochschulen getroffen. Herr Prof. Dr. Patrick Siegfried war deshalb in den letzten Wochen in Ungarn und Aserbaidschan unterwegs.

Technische Universität Ganja in Aserbaidschan

Bereits im Februar war Herr Prof. Dr. Siegfried an der Fakultät Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität Ganja in Aserbaidschan um eine Partnerschaftsvereinbarung, unterzeichnet von der Präsidentin Prof. Dr. Schumann, zu überreichen.

Im Rahmen seines Aufenthaltes zur Unterzeichnung hielt Herr Prof. Dr. Siegfried auch eine Vorlesung zum Thema "Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirschaft" und stellte unsere Fachrichtung vor. Ebenfalls wurde eine Rahmenprogramm mit einem gemeinsamen Essen, einer Stadtführung sowie einer Weinverkostung der fakultätseigenen Weine organisiert.

Der Artikel der Hochschule und der Vertrag sind hier zu finden.

Unterzeichnung Vertrag Aserbaidschan
Vortrag Ganja Nachhaltigkeit
Essen Tisch Aserbaidschan

MATE Universität Budapest in Ungarn

Diese Woche stand dann der Besuch des Institute of Food Science and Technology am Buda Campus der MATE Universität in Budapest an. Neben den Gesprächen zur Partnerschaft wurden auch die Labore und Räumlichkeiten, unter anderem das Sensorik-Labor, vorgestellt. Dort wird beispielsweise verschiedenfarbiges Licht in der sensorischen Analyse von Wein verwendet.

Ungarn - MATE University Budapest