FR GVE, Hauptcampus

Sommerfest 2016

Erneuerbaren heizen ein - ein studentischer Wettbewerb mit Praxisbezug begleitet vom zweiten Sommerfest der Fachrichtung GVE der Hochschule Trier mit den SWT als Hauptsponsor

Die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE) der Hochschule Trier veranstaltete am Mittwoch, den 25.05., einen studentischen Wettbewerb. Ziel war es, mit regenerativen Energiequellen eine Menge Wasser innerhalb von einer vorgegebenen Zeit möglichst weit aufzuheizen, Motto "Erneuerbare heizen ein - Wer erreicht den höchsten Temperaturunterschied?". Die Studierenden des Fachbereichs sollten ihr erlerntes, theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Begleitet wurde der Wettbewerb vom zweiten Sommerfest der Fachrichtung GVE.

Als Motivation für teilnehmende Gruppen gab es ansehnliche Preise zu gewinnen. Wie auch schon beim Wettbewerb des ersten Sommerfests, waren die Stadtwerke Trier (SWT) Hauptsponsor der Veranstaltung und stellten attraktive Preisgelder. Prof. Dr.-Ing Ameling, selbst Professor der Fachrichtung GVE, stellte Gelder für Lernmaterial als Preise bereit. Unter diesem Ansporn kamen sehr interessante Konstruktionen zustande, die alle selbst konstruiert und gebaut werden sollten. Darunter waren Parabolspiegel und Solarkollektoren. Bei bewölktem Himmel mit gelegentlichen Sonnendurchbrüchen konnte sich die Gruppe durchsetzen, die Flachkollektoren entworfen hatte.

Die Möglichkeit, die in den Vorlesungen erlernten Kenntnissen in der Praxis anzuwenden, kam bei den Studierenden sehr gut an. Ebenso das zweite Sommerfest, was eine Fortsetzung der Veranstaltung wahrscheinlich macht.

back-to-top nach oben