FR GVE, Hauptcampus

Präsentation der Hochschule am Gymnasium Konz

Am 17.11.2016 besuchten Prof. des Maschinenbaus Dr.-Ing. Peter König, sein Assistent Benjamin Franzil und Assistent der Versorgungs- und Energietechnik Christopher Brunk das Gymnasium Konz, um den Oberstufenschülern Einblicke in die Arbeitswelt und das Studium als Ingenieur zu geben. Dabei wurden auch die Hochschule und die Studiengänge vorgestellt.

Prof. König ging aus die stetig wachsende Globalisierung ein. Er führte aus, wie wichtig Ingenieure dabei sind und wie die einzelnen Ingenieursdisziplinen sich gegenseitig ergänzen. Nach allgemeiner Einleitung stellten Benjamin Franzil und Christopher Brunk den Fachbereich Technik und die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE) vor. So erfuhren die Schüler allerlei Wissenswertes über die Inhalte der Studiengänge, die Voraussetzungen zum Studium und über die sehr guten Berufsaussichten nach Beendigung des Studiums.

Alles in allem erhielten die Schüler an diesem Tag einen Einblick in die Arbeitswelt und das Studium eines Ingenieurs. Wir hoffen darauf, dem ein oder anderen interessierten Schüler bei der Entscheidung über die Berufswahl geholfen zu haben.