FR GVE

Masterstudierende auf Exkursion zum Wasserwerk Irsch

Studierende des Master Energiemanagement auf Exkursion in das Wasserwerk Irsch mit ihrem Professor Stefan Wilhelm

Zusammen mit Prof. Dr. Stefan Wilhelm besuchten einige Studierende des Studiengangs Energiemanagement das Irscher Wasserwerk. Die Exkursion fand im Rahmen des Moduls "Asset Management von Wassernetzen" statt und ermöglichte den Teilnehmenden Einblicke in die Praxis und die Verknüpfung von theoretischem Wissen.

In der vergangenen Woche haben sich einige Studierende zu einer Führung durch das Wasserwerk in Trier-Irsch getroffen. Nachdem die Gruppe durch den Abteilungsleiter Christian Girndt begrüßt wurde, führte dieser die Studierenden und ihren Professor Stefan Wilhelm durch das Werk.

Er präsentiere dabei nicht nur Informationen rund um das Verteilnetz der Stadt Trier, sondern lud auch zum Gespräch ein über den Ursprung des verwendeten Wassers, die verschiedenen Druckniveaus und beispielsweise auch über den Zustand der Rohrleitungen im Wasserwerk, ein Thema, das die Studierenden im Vorfeld auch bereits in der Vorlesung behandelt hatten. Auch über die Riveristalsperre, die sich unweit von Trier befindet, wurden die Teilnehmenden von Herrn Girndt informiert. Interessant waren hier vor allem die Entstehung und die Sanierung der Talsperre sowie der Zustand und die allgemeine Bauweise. Außerdem machte er deutlich, dass die Lage der Talsperre für das Wasserwerk deshalb von Bedeutung ist, weil man sich das Gefälle zwischen Riveris und Irsch zur Stromerzeugung mit den Turbinen zu Nutze macht.

Neben dem theoretischen Input durfte natürlich auch die Praxis nicht fehlen. Christian Girndt führte die Studierenden zu den zuvor angesprochenen Wasserturbinen. Auch der große Teil der Wasseraufbereitungsanlage wurde angeschaut.

Wir danken Christian Girndt für die zahlreichen Informationen sowie den Teilnehmenden und Herrn Prof. Wilhelm für den spannenden Tag!

 

back-to-top nach oben