FR GVE, Hauptcampus

Master-Exkursion ins Saarland

Vom 11.05.2017 bis zum 12.05.2017 ging es für unsere Master- und einige Bachelorstudenten unserer Fachrichtung ins Saarland um dort Unternehmen und Forschungspartner zu besuchen.

Los ging es donnerstags um 8:30 Uhr an der Hochschule. Nachdem alle Teilnehmer rechtzeitig erschienen sind, ging es los in Richtung Saarbrücken. Dort stand er erste Programmpunkt an. Am Hochschule Technologie Zentrum (HTZ) der htw Saar hielten Frau Theis und Herr Jonas interessante Vorträge rund um Themen wie Solarthermie, Kombimodule und präsentierten spannende Forschungsprojekte. Im Anschluss daran wurden wir durch das Labor geführt und konnten uns einige Forschungsobjekte und -aufbauten anschauen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der örtlichen Mensa, ging es weiter zur Vensys Energy AG nach Neunkirchen. Hier wurde uns zuerst das Unternehmen präsentiert, bevor die Produktion besichtigt wurde. Die Dimensionen, der dort produzierten Windkraftanlagen, haben die Studierenden beeindruckt. Nach der Besichtigung folgte eine spannende Diskussionsrunde zur Energiewende.

Nachdem das Programm des ersten Tages beendet war, ging es zur Herberge nach Homburg. Dort wurden die Zimmer bezogen und danach im örtlichen Brauhaus ein gemütlicher Abend verbracht, bei dem sich die Studierenden untereinander besser kennenlernen konnten.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, besichtigten die Studierenden das Biomasse-Heizkraftwerk der Steag New Energy GmbH in Großrosseln. Bei der Führung durch die Anlage erhielten die Exkursionsteilnehmer ausführliche Einblicke in die Technik und den Betrieb des Heizwerks.

Als letzter Punkt stand die Besichtigung des Steinkohlekraftwerks Bexbach in Neunkirchen auf dem Programm. Da das Kraftwerk zum Zeitpunkt der Exkursion nicht in Betrieb war, konnten die Studierenden die Anlage aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen. Zum Beispiel bestand die Möglichkeit den Kühlturm von innen zu sehen und von unten in den gigantischen Kessel des Kraftwerks schauen. Sichtlich beeindruckt ging es dann am späten Nachmittag wieder in Richtung Trier.

Wir bedanken uns für diese spannende Exkursion bei Frau Theis und Herr Jonas (HTZ) sowie den Mitarbeiten der Vensys Energy AG, der Steag New Energy AG und der Steag GmbH. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Kleinmann für die Organisation und Planung der Exkursion. Des Weiteren danken wir Herrn Prof. Menke für die Exkursionsleitung.

Euer GVE-Team