Hauptcampus

Kinder-Uni rund ums Thema "Wasser"

Am Mittwoch, den 07. Juni besuchten uns im Rahmen ihrer Projektwoche die Schüler der Grundschule Butzweiler. Zusammen mit unserem Hochschulkoordinator Benedikt Lorse wurde ein tolles Programm geboten, um den Grundschülern das Thema "Wasser" näher zu bringen.

Nachdem die rund 20 Schüler um kurz nach 8:00 Uhr ankamen, wurde sich erst in einer Runde begrüßt und ein Spiel zum wach werden gespielt. Zum Einstieg ins Thema "Wasser", folgte im Anschluss eine Verkostung. Dabei erhielt jeder Schüler vier verschiedenen Getränkeproben und einen Zettel, auf dem notiert werden sollte, nach was die Proben schmecken und was mögliche Inhaltsstoffe sind. Sobald alle Proben ausgewertet und diskutiert waren, wurde gebrainstormt wo denn das Wasser überhaupt herkommt. Zur Klärung dieser Frage zeigten wir den Kindern eine Folge "Löwenzahn", in welcher die Thematik ausgeführt wurde.

Anschließend ging es wieder praktisch weiter. Den Grundschülern wurde das Prinzip eines Mehrschichtfilters erläutert, bevor es losging eigene Filtermaterialien zu sammeln und einen eigenen Filter zu bauen. Hier waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Nach erfolgreicher Probe der Filter, zeigten wird den Schülern unsere Maschinenhalle mit all ihren Versuchsständen, bevor das Programm nach einem Abschlussspiel endete. Nun wurde noch gemeinsam in der Mensa gegessen und dann ging es für die Schüler zurück nach Butzweiler.

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Schülern, den Lehrerinnen, Herrn Lorse und allen Organisatoren für den tollen Vormittag.

Euer GVE-Team