FR GVE

Kinder-Uni 2018

Als ‚richtiger’ Studierender an der Kinder-Uni studieren;kurze knackige Vorlesungen besuchen,intensive Seminare belegen und diese Erfahrungen in Workshops direkt umsetzen,dabei mittags neben den »Großen« in der Mensa sitzenund am Ende des Tages mit einem ‚Abschlusszertifikat’ stolz nach Hause gehen, das ist die Kinder-Uni an der Hochschule Trier; für 8-12 jährige Kinder.

Am 12.10.2018 durften wir wieder viele wissbegierige Kinder bei uns in der Hochschule begrüßen. Es wurde gezeigt, dass vieles an Hochschulen anders als in der Schule ist.  Während man an der Schule ganz viele unterschiedliche Fächer hat, entscheidet man sich an der Hochschule für eine einzige Studienrichtung, ein spezielles Fach, für das man sich ganz besonders interessiert.

Jedes Studium hat dabei einen Studienplan, in dem drinnen steht, welche Lehrveranstaltungen man besuchen muss, damit man ein Studium abschließen kann. Bei uns ist dieser Studienplan vorgegeben und besteht i.d.R. aus drei Teilen, meist eine Vorlesung, ein Seminar und ein Workshop, die direkt aufeinander folgen und aufeinander aufbauen.

Nach einem anstrengenden und lehrreichen, aber auch sehr spaßigen Tag, wurde jedem unserer neuen "Studierenden" ein Ausweis und ein Abschlusszeugnis überreicht.

Wir freuen uns, euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen =)