FR GVE, Hauptcampus

Exkursion zur Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern ZAK

Am 06.12.12 nahmen sechs Masterstudenten des Studiengangs Energiemanagement unter Leitung des betreuenden Professors Prof. Dr.-Ing. Rettenberger an der Exkursion zur ZAK Teil.

Die „Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern“ ist in der Verwertung Häuslicher Abfälle verfahrenstechnisch auf dem höchsten Stand. Der MBA Kapiteltal, welcher auch Ziel der Exkursion war, ist im Besitz einer hydraulischen Presse (VM – Presse) die Abfälle in zwei Fraktionen trennt. Die trockene heizwertreiche Fraktion wird in einem externen Kraftwerk energetisch verwertet. Mit der feuchten Fraktion wird unter Sauerstoffabschluß Biogas gewonnen.

Die Studenten sollen im Rahmen der Vorlesung „Alternative Brennstoffe“ bezüglich Brennstoffeigenschaften und Schadstoffbelastung die Edukte (Hausmüll) und die zwei getrennten Fraktionen bilanzieren. Ziel der Exkursion war eine Laborprobenentnahme aus den drei Strömen. Wenn die Ergebnisse des Labors vorliegen, kann mit der Bilanzierung und Bewertung der Ergebnisse begonnen werden. Die Studenten sollen dadurch zu einer wissenschaftlichen Vorgehensweise ermutigt werden. Auch wenn es sich um „Müll“ handelte, war die allgemeine Rückmeldung der Teilnehmer durchweg positiv. Am Ende des Projekts und der Vorlesung soll eine Publikationsfähige wissenschaftliche Analyse entstehen, die durchaus auch veröffentlicht wird.