FR GVE, Hauptcampus

Exkursion zu Geberit

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Exkursion zum Hersteller für Sanitärtechnik Geberit nach Düsseldorf und Langenfeld angeboten. Am 01. und 02. Juni nahmen knapp 20 Studierende unterschiedlicher Semester diese Möglichkeit wahr und ließen sich eine der besten Exkursionen des Jahres nicht entgehen.

Donnerstags um 14:30 Uhr trafen sich die Exkursionsteilnehmer an der Hochschule, um gemeinsam, auf vier Autos verteilt, die Reise nach Düsseldorf anzutreten. Die Fahrer entschieden sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens für unterschiedliche Routen.

Nach einer teils entspannten und, aufgrund einer Panne, teils beschwerlichen Fahrt, erreichten zwischen 18:00 und 19:00 Uhr alle Teilnehmer das Hotel im Zentrum Düsseldorfs. Dort hatte Geberit für jeden ein eigenes Hotelzimmer gebucht. Nachdem alle eingecheckt und ihre Zimmer bezogen hatten, ging es auch schon los zur Brauerei „Schiffchen“, einer typisch Düsseldorfer Gaststätte. Hier wurden alle reichlich mit Altbier und örtlichen Spezialitäten versorgt. Anschließend ging es noch in die Altstadt in ein weiteres uriges Lokal, wo viele interessante Gespräche geführt wurden. Nun wurde das offizielle Programm beendet und der restliche Abend stand den Exkursionsteilnehmern zur freien Verfügung.

Nach einer, für einige, recht kurzen Nacht, wurde im Hotel ordentlich gefrühstückt, bevor es von Düsseldorf in Richtung Langenfeld ging. Im Schulungszentrum wurden wir schon erwartet. Die anschließende Schulung deckte sämtliche Themengebiete der Sanitärtechnik und Trinkwasserhygiene ab und verdeutlichte die Inhalte durch seine Praxisnähe sehr gut. Gegen Mittag gab es ein reichhaltiges Essen, bevor nach einer weiteren Schulungseinheit und einer anschließenden Werksführung, das Programm gegen 16:00 Uhr endete.

Die Heimreise gestaltete sich, aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens, etwas beschwerlich, sodass die Exkursion um ca. 19:00 Uhr an der Hochschule endete. Wir bedanken uns für diese tolle Exkursion ganz herzlich bei Herrn Gilles und Herrn Schmitt sowie allen Referenten, Organisatoren und Fahrern.

Euer GVE-Team