FR GVE, Hauptcampus

Exkursion nach Papenburg und Hamburg

Am Mittwoch, den 09.05.2012, sind wir bereits um 3 Uhr an der FH Trier losgefahren. So waren wir dann sehr pünktlich um 11.15 Uhr an der Meyer Werft in Papenburg. Die Führung durch die Geschichte des Unternehmens sowie durch die Produktion war sehr beeindruckend und informativ. Das anschließende Mittagessen im Gasthof „Zur alten Schule“ mit einem Vaillant-Vertreter vor der Weiterfahrt nach Hamburg war eine gute Gelegenheit, die Eindrücke noch etwas wirken zu lassen. Nach der Ankunft im „Motel One Hamburg Airport“ hatten wir noch Gelegenheit, uns die Stadt etwas anzusehen.

Am nächsten Tag begann das von der Dechow-Dienstleistungsgesellschaft für uns vorgesehene dreitägige Programm. Der erste Tag diente dem Kennenlernen der Vinci Facilities-Gruppe. Hier stellten sich einige Firmen des Unternehmens vor. Jeder Referent ließ am Ende seines Vortrags eine sehr offene Gesprächsrunde zu. Diese Gelegenheit wurde von uns Studenten gerne genutzt. Alle waren von der offenen, ehrlichen Art überrascht. Im Anschluss fand um 15 Uhr eine Hafenrundfahrt statt. Zu dieser Rundfahrt haben uns ein Teil der Referenten begleitet, sodass man nochmal Gelegenheit hatte ins Detail zu gehen. Diese Gelegenheit hatte man auch noch beim gemeinsamen Abendessen um 19.30 Uhr im „Gröninger Braukeller“.

Am Freitag, dem 11.05.2012, fuhren wir nach dem Frühstück um 9 Uhr zur EDEKA-Zentrale, wo uns die Firma Dechow begrüßte. Hier bot uns die Firma Dechow interessante Vorträge von Jungingenieuren aus ihrem Arbeitsalltag (darunter auch ein früherer Absolvent unseres Studiengangs). Diese Jungingenieure waren wie schon die Referenten am Vortag sehr offen und antworteten auf zahlreichen Fragen seitens unserer Gruppe. Um 16 Uhr wurden wir durch die Elbphilharmonie geführt. Zum Rundgang gehörten auch die Besichtigung einer den obersten Etagen und des großen Konzertsaals. Im Anschluss nutzten die meisten der Studentengruppe die Gelegenheit, das Hafenfest anlässlich der Hafengeburtstags zu besuchen, bevor es dann um 19.30 Uhr in den „Old Commercial Room“ zum Abendessen ging. Beim Essen waren dann wieder die Referenten des Tages dabei, sodass man nochmal die Möglichkeit hatte, das Gespräch zu suchen. So konnten auch noch tiefergehende Fragen gestellt werden und ausführliche Gespräche geführt werden.

Am Samstag, dem 12.05.2012, fuhren wir nach dem Frühstück um 9 Uhr zur Hafencity. Hier nahmen wir an einer Führung teil, die sehr detailliert auf die Gegebenheiten in der Hafencity einging. Auch die technischen Merkmale der Gebäude und der Hochwasserschutz wurden erläutert. Danach ging es mit dem Bus zurück nach Trier, wo wir gegen 20:00 Uhr ankamen.