FR GVE, Hauptcampus

Exkursion Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Am 17. Dezember 2012 führten Studenten des Masterstudiengangs Energiemanagement und Mitarbeiter des Fachbereichs Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik eine Exkursion im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen durch. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Prof. Dr. Zellner und Herrn Prof. Dr. Ameling.

Wie im vergangenen Jahr wurden die Bereiche Küche, Technikzentrale und Zentral-OP durch Führung von Herrn Leonards sehr interessant vorgestellt. Schwerpunkt der Exkursion lag auf dem Facility-Management eines Krankenhauses. Highlight der Führung war die Besichtigung der Hubschrauberlandeplattform, die seit 2010 in Betrieb ist. Anschließend stellte Herr Leonards Studienprojekte vor, die in Kooperation mit der Universität Trier und der Hochschule Trier durchgeführt wurden. Schwerpunkt hier war das Energiemanagement und die Untersuchung der Energieeinsparung durch Nutzerverhalten.

Besonderen Dank gilt Herrn Leonards und seinen Mitarbeitern, die den Studenten die nicht ganz alltäglichen Aufgaben eines Energieingenieurs in einem Krankenhaus anschaulich dargestellt haben.