FR GVE, Hauptcampus

Ehemaligentreffen der „Versorger“ Abschlussjahrgang 1972

Am Freitag den 20.07.2012 fand nach genau 40 Jahren ein Ehemaligentreffen des Abschlussjahrgangs von 1972 der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Trier, Standort Schneidershof statt.

Gegen 14.00 Uhr wurden die 12 Ehemaligen mit Partner von Dekan Prof. Dr.-Ing. Fromm in Empfang genommen und in Hörsaal A 4 geführt. Nach der Begrüßung stellte Prof. Fromm zunächst kurz den Fachbereich Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik und Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (BLV) und die aktuellen Bachelor- und Masterstudiengänge in der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE) vor. Zudem gab er einen Abriss über die allgemeine Entwicklung der Fachhochschule Trier in den letzten 40 Jahren.

Im Jahr 1969 begannen die Ehemaligen ihr Studium noch an der sogenannten Ingenieursschule Trier in der Fachrichtung Maschinenbau/ Versorgungstechnik am Standort Irminenfreihof, Trier. Nach einem 3- semestrigen Grundstudium und der bestandenen Ingenieurs- Vorprüfung durfte man sich dann auch offiziell Ing.-Kandidat nennen. In dieser Zeit fand auch die Umwandlung von der Ingenieursschule zur Fachhochschule statt. 1972 zählte die FH ca. 650 Studenten. Am 20.07.1972 bekamen die Ehemaligen nach bestandener Prüfung den Titel Ing. grad. verliehen, der später dann auf Antrag zum Dipl. Ing. FH umgewandelt werden konnte.

Nachdem Prof. Fromm alle Fragen seines interessierten Publikums beantwortet hatte, machte sich die Gruppe auf zur Maschinenhalle, wo Laborleiter Dipl. Ing. (FH) Michael Rohleder anschließend durch das Labor der Versorgungs- und Energietechnik führte und u. a. darstellte, wie die Studenten heute im Studium und der Lehre durch die Arbeit im Labor unterstützt werden.

Die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik wünscht den Teilnehmern des Ehemailigentreffen alles Gute für die Zukunft und würde sich über einen weiteren Besuch in den nächsten Jahren freuen!