FR GVE, Hauptcampus

Berufseinstieg 4.0

Studierende und Jungingenieure treffen erfolgreiche Unternehmer der TGA-Branche

Die Veranstaltung, welche den Studenten und Jungingenieuren einen ersten Eindruck in die Praxis und eine Orientierung für den Berufseinstieg bietet, fand zum ersten Mal statt. Trotz Klausurphase und Samstagstermin haben sich fast 40 Teilnehmer eingefunden.

Drei erfahrene Referenten aus der Praxis berichteten über mögliche Aufgabenbereiche, Anforderungen und Herausforderungen für den anstehenden Berufseinstieg der Studenten.

Die Vorträge durchleuchteten dabei sowohl die Planungsseite, Die Ausführungsseite als auch die Bauleitung. Wert wurde dabei auf Erfahrungsberichte mit Praxisbeispielen und Praxistipps für den Berufsalltag gelegt. Darunter z.B. die Bedeutung einer Kiste Bier für den Kranführer, um einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle sicherzustellen. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Referenten und Prof. Dr.-Ing. Menke als Vertreter der Hochschule hatten die Studenten zudem die Möglichkeit, Ihre Fragen und um das Thema direkt zu stellen.

Die Studierenden und Jungingenieure haben sehr positives Feedback zu der Veranstaltung gegeben. Als besonders positiv haben Sie Hervorgehoben, dass Fragen gestellt werden konnten, die Berufseinsteiger wirklich interessieren. Diese wurden sehr offen beantwortet. Außerdem wurde Wissen und Ratschläge vermittelt, die das Studium nicht geben kann. Die Praxisnähe der Veranstaltung kam bei den Nachwuchskräften sehr gut an - eine Wiederholung ist geplant.

Hier finden Sie einen umfassenden Rückblick, das Programm und die Referenten der Veranstaltung.