FR Bauingenieurwesen

Bauingenieurstudent der Hochschule Trier mit Hochschulpreis der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge wurde der 1. Preis des von der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. ausgelobten Hochschulpreises an einen Bauingenieurstudierenden der Hochschule Trier vergeben. Der Verband der Bauwirtschaft vergibt den Hochschulpreis für die besten Abschlussarbeiten (Master- oder Bachelorarbeiten) des Jahres im Bereich Baubetrieb der Fachrichtung Bauingenieurwesen.

Constantin Berg von der Hochschule Trier wurde für seine Arbeit ausgezeichnet, welche sich mit der Modellierung des Einbauablaufes einer Stahlkonstruktion in einem denkmalgeschützten Bestandsbau mit Hilfe der visuellen Programmierschnittstelle Dynamo in Autodesk Revit beschäftigte. Er erstellte eine Bauphasenplanung mit der BIM Methode im Rahmen der Arbeitsvorbereitung. Mit seiner Arbeit und einem Fachvortrag konnte Herr Berg die Jury überzeugen. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Henning Lungershausen betreut. Die Preise wurden im Rahmen eines Festaktes in Mainz vergeben.