Kommunikationsdesign (M.A.)

Aufbau des Studiums

Das Masterstudium bereitet verstärkt auf ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten sowie u.a. auch auf leitende Aufgaben in der späteren Berufstätigkeit vor. Neben der Weiterentwicklung der gestalterischen Kompetenzen ist die Auseinandersetzung mit einem breiter gesteckten theoretischen Kontext der Gestaltung in der Kunst-, Kultur-, Design- und Kommunikationswissenschaft sowie den kulturökonomischen und ethischen Bereichen von Bedeutung. Um den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Studierenden gerecht zu werden, ist der Master in interdisziplinärer Form organisiert; dies bedeutet, dass die Studierenden ihre Studieninhalte aus einem vielfältigen Portfolio von Veranstaltungen und Fächermodulen – passend zu ihrem gewählten Projektvorhaben – zusammenstellen können.

Das Studium dauert vier Semester und umfasst dabei ein qualifizierendes Praxissemester, welches auch als Auslandssemester oder als Praxisprojekt in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben an der Hochschule abgeleistet werden kann. Das Master-Studium kann bei entsprechender Eignung aufbauend auf den 6- semestrigen Bachelor-Studiengang studiert werden. Der Master-Studiengang ist auch als ein 3-semestriges Studium im Anschluss an das 7-semestrige Bachelor-Studium möglich, sofern das dort erbrachte Praxissemester durch entsprechende Zusatzleistungen anerkannt werden kann.

In dem Studienbereich Kommunikation – Design – Medien baut das Master-Studium auf die im Bachelor-Studium des Kommunikationsdesigns vermittelten Qualifikationen und Kompetenzen auf und entwickelt diese zur Befähigung eigenständiger gestalterisch-künstlerischer Arbeit, wissenschaftlicher Systematik sowie kritisch-konstruktiver Reflexionsfähigkeit im Umgang mit den jeweiligen Gestaltungs- und Vermittlungsaufgaben weiter. In diesem Masterstudiengang wird die Vermittlung von Problemlösungskompetenz mit einer klaren Ausrichtung auf innovative Gestaltungsergebnisse und Gestaltungsprozesse verbunden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein das gesamte Studium prägende interdisziplinäre Ansatz verfolgt.

 

Berufsfelder

Das Master-Studium bietet die Basis für die Wahrnehmung von Leitungsfunktionen im Rahmen einer vielseitigen Berufsausübung in Design-, Medien- und Werbeagenturen, in Primär- wie in Sekundärbereichen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, so in Verlagen und Fernsehanstalten, in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen wie in Bildungs- und Kulturinstitutionen, in denen komplexe Kommunikationsaufgaben zu bearbeiten sind. Nicht zuletzt wird in diesem Studium auch die Befähigung zu einer freiberuflichen Tätigkeit vorbereitet wie auch zur Existenzgründung ermutigt.

Studiengebiete
  • Buchkunst
  • Design Körper Raum
  • Fotografie und Videografie
  • Interkulturelles und Interdisziplinäres Denken und Handeln
  • Metadesign-Metamedien
  • Design Typografie
  • Visualisierung, Kommunikationswissenschaft
  • Wissenschaftliche Kommunikation
  • Kunst-, Design- und Kulturwissenschaft
  • Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Design interaktiver Systeme
  • Medien im Raum
  • Medienkulturgeschichte
  • Design spielerischer Systeme
  • Design Management
Ausstattung / Werkstätten
  • Druckwerkstatt und Siebdruckwerkstatt
  • Rechnerpool
  • Bleisatz und Buchbindewerkstatt
  • Originalgrafische Techniken (z.B. Linol- und Holzschnitt, Radierung)
  • Fotostudio
  • 3D-Drucker
  • Modellbau
Bewerbung und Einschreibung

Schritte zu einer erfolgreichen Masterbewerbung

  • Antrag Masterstudium Kommunikationsdesign
  • Projektskizze mit Anlage
  • Portfolio mit 3-5 eigenständigen Arbeitsproben
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis Hochschulabschluss (BA oder Diplomzeugnis) 
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
  • Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (ausgenommen sind Bewerber mit Deutsch als Muttersprache)
Qualifikationsziele

Master Design 3:

Der Masterstudiengang Design 3 baut auf dem siebensemestrigen Bachelorstudium Kommunikationsdesign oder Intermedia Design auf und erweitert sowie vertieft künstlerische, konzeptionelle und wissenschaftliche Kompetenzen. Ziel ist die Ausbildung von Gestalterinnen und Gestaltern für anspruchsvolle Tätigkeiten in der visuellen und audiovisuellen Kommunikation, einschließlich leitender Positionen und künstlerisch-experimenteller Forschung.

Durch die Wahl eines Schwerpunkts Kommunikationsdesign oder Intermedia Design setzen die Studierenden einen individuellen fachlichen Fokus. Sie entwickeln eigenständige Positionen, reflektieren ihre Arbeit im Kontext der Kunst- und Designgeschichte und vertiefen gestalterische Schwerpunkte in analogen und digitalen Medien.

Projektorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten steht im Zentrum des Studiums. Die Studierenden entwickeln innovative Ideen und Projekte, hinterfragen diese kritisch, optimieren sie und setzen sie erfolgreich um. Das Studium fördert analytisches und konzeptionelles Denken, die Fähigkeit, Entscheidungen an Schnittstellen zwischen Gestaltung, Technologie, Kultur und Wissenschaft zu treffen, sowie die eigenständige Aneignung und Weiterentwicklung von Fach- und Methodenkenntnissen.

Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen, um flexibel auf technologische, gesellschaftliche und gestalterische Entwicklungen zu reagieren. Sie gestalten ihre Arbeiten nachhaltig und inklusiv, reflektieren ethische Fragestellungen und entwickeln kreative Lösungen für komplexe Problemstellungen. Das Masterstudium begleitet zugleich die persönliche Weiterentwicklung, stärkt Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und reflektiertes, professionelles Handeln.

Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, gestalterische Fragestellungen kritisch zu analysieren, Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen und Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte abzuleiten. Sie verfügen über die Fähigkeiten, anspruchsvolle Aufgaben in einem dynamischen Berufsfeld kreativ, reflektiert und verantwortungsvoll zu gestalten.


Master Design 4:

Der Masterstudiengang Design 4 baut auf dem siebensemestrigen Bachelorstudium Kommunikationsdesign oder Intermedia Design auf und erweitert sowie vertieft künstlerische, konzeptionelle und wissenschaftliche Kompetenzen. Ziel ist die Ausbildung von Gestalterinnen und Gestaltern für anspruchsvolle Tätigkeiten in der visuellen und audiovisuellen Kommunikation, einschließlich leitender Positionen und künstlerisch-experimenteller Forschung.

Durch die Wahl eines Schwerpunkts Kommunikationsdesign oder Intermedia Design setzen die Studierenden einen individuellen fachlichen Fokus. Sie entwickeln eigenständige Positionen, reflektieren ihre Arbeit im Kontext der Kunst- und Designgeschichte und vertiefen gestalterische Schwerpunkte in analogen und digitalen Medien.

Projektorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten steht im Zentrum des Studiums. Die Studierenden entwickeln innovative Ideen und Projekte, hinterfragen diese kritisch, optimieren sie und setzen sie erfolgreich um. Das Studium fördert analytisches und konzeptionelles Denken, die Fähigkeit, Entscheidungen an Schnittstellen zwischen Gestaltung, Technologie, Kultur und Wissenschaft zu treffen, sowie die eigenständige Aneignung und Weiterentwicklung von Fach- und Methodenkenntnissen.

Durch das zusätzlich integrierte Praxissemester im Studiengang Design 4 haben die Studierenden praktische Erfahrungen in Agenturen, internationalen Hochschulen oder anderen Institutionen erworben.

Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen, um flexibel auf technologische, gesellschaftliche und gestalterische Entwicklungen zu reagieren. Sie gestalten ihre Arbeiten nachhaltig und inklusiv, reflektieren ethische Fragestellungen und entwickeln kreative Lösungen für komplexe Problemstellungen. Das Masterstudium begleitet zugleich die persönliche Weiterentwicklung, stärkt Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und reflektiertes, professionelles Handeln.

Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, gestalterische Fragestellungen kritisch zu analysieren, Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen und Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte abzuleiten. Sie verfügen über die Fähigkeiten, anspruchsvolle Aufgaben in einem dynamischen Berufsfeld kreativ, reflektiert und verantwortungsvoll zu gestalten.

Auf einen Blick

  • Studienbeginn: zum Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:  3 Semester
                                    4 Semester
  • Zulassungsbeschränkung (N.C.): Nein
  • Standort: Paulusplatz Trier
  • Studienform: Master-Studiengänge
  • Informationen zur Bewerbung
  • Studiengebühr: keine
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