Campus Gestaltung

Förderpreis des Troisdorfer Bilderbuchpreises im Studiengang Kommunikationsdesign

Illustration: Nina Maria Drangmeister

Studentin Nina Maria Drangmeister aus dem Studiengang Kommunikationsdesign gewann mit ihren Illustrationen zum Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke den Förderpreis des Troisdorfer Bilderbuchpreises.

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus Ines Dettmann, der Programmleiterin des Kölner Jungen Literaturhauses, aus Dr. Mirijam Steinhauser, die u.a. für kinderundjugendmedien.de die Kategorie „Bilderbuch“ betreut, sowie der Museumsleiterin Pauline Liesen vom Bilderbuchmuseum Troisdorf. Die Jury wählte insgesamt drei Preisträgerinnen und Preisträger für bereits veröffentlichte Bücher aus und vergab zudem einen Förderpreis für ein bisher unveröffentlichtes Buch.

Beim Förderpreis stachen die Illustrationen von Nina Maria Drangmeister besonders hervor. Mit ihren Bildern zum Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke widmete sie sich einem lang bekannten Text, den sie mittels der Illustrationen in das Hier und Jetzt überführte. So setzte sie die Situation des Panthers in enge Verbindung zu einem Kind, das in Corona-Zeiten das Haus nicht oder nur selten verlassen darf und sich damit genau so eingesperrt fühlt wie einst Rilkes Panther im Zoo. Diese neue Sichtweise auf die Gedichtzeilen des beginnenden 20. Jahrhunderts wird durch die meisterhaften Illustrationen der Künstlerin sichtbar und macht damit das klassische Gedicht sowohl für die jungen als auch für die älteren Leser*innen erneut erleb- und nachvollziehbar.

Die Illustrationen fertigte Nina Maria im Sommersemester 2021 unter der Betreuung von Prof. Henriette Sauvant im Studiengang Kommunikationsdesign im Bereich Illustration und Buchgestaltung an. Die Preisverleihung findet am 02.09.2023 in Troisdorf statt. Die Studentin kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.

Illustration: Nina Maria Drangmeister