In Between

Fachrichtung: Intermedia Design
Semester: Wintersemester 2012

In Between – Ein Spiel zum Thema Sterben

'In Between' ist ein Spiel von Daniel Denne das auf sensible Weise zur Auseinandersetzung mit dem Thema des Sterbens anregt. Neben der ästhetisch ansprechenden Umsetzung zeichnet sich das Spiel dadurch aus dass es ihm gelingt auf Erkenntnissen der Sterbeforschung aufbauend zutiefst menschliche innere Konflikte in einem interaktiven Format zu vermitteln.Der Prozess der geistigen Verarbeitung des Zwangs zum Abschied vom Leben unterteilt sich nach Erkenntnissen der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross in die fünf Phasen Verleugnung Zorn Verhandlung Depression und Akzeptanz. Um diese über prozedurale Rhetoriken zu vermitteln zu machen wurden jeweils spezifische Spielmechaniken im Puzzle-Platformer-Genre entwickelt.Als Bachelorarbeit wurde ein umfangreicher Prototyp mit ca. 30 Minuten Spielzeit in Flash realisiert. Aktuell wird das Spiel in Unity 3D portiert und fertig gestellt. Die Veröffentlichung von 'In Between' für Windows Mac Android iOS und Ouya ist für den Frühherbst geplant.

Das von vier Studenten des Studiengangs Intermedia Design der Hochschule Trier entwickelte Spiel ‚In Between‘ hat in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ den ersten Platz belegt. Die feierliche Preisverleihung fand am 21. April in Berlin statt. Das Preisgeld ist mit 30.000 € dotiert.Als Bachelorarbeit hatte Daniel Denne ‚In Between‘ begonnen. Betreut vom Dozenten AkadR. Marcus Haberkorn entwickelte er das Spiel zusammen mit Matthias Guntrum Wolfgang Reichardt und Stephan Wirth weiter.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.