Zweifacher Preisträger Ignasi Cavaller auf der JOYA in Barcelona

Ignasi Cavaller (MFA 2015) gewann Alliages Public´s Award 2016 und Autor Award 2016!!

Ignasi Cavaller aus Menorca machte seinen Master of Fine Arts Abschluss an unserer Hochschule im Frühjahr 2015. In seiner Abschlussarbeit mit dem Titel „MEMINISSE“ beschäftigte er sich mit Erinnerung und Vergessen und der Neuinterpretation des Medaillons. Dieses Jahr gewann er unter anderem mit Stücken aus seiner Abschlusskollektion gleich zwei Preise auf der JOYA in Barcelona.

ALLIAGES ist eine Non-Profit-Organisation mit zwei Zielen: zeitgenössischen Schmuck zu promoten und die Öffentlichkeit über diese Art von Kunst aufzuklären. Um diese Ziele zu erreichen, baut Alliages eine private Kollektion mit dem Ziel auf, sie später einem Museum zu stiften. Alliages promotet sowohl die eigene Kollektion, als auch die mitwirkenden Künstler durch verschiedene Veranstaltungen. Um Schmuckkünstler zu promoten und zu belohnen, hat Alliages zusammen mit der JOYA Barcelona Art Jewellery Fair den „Award for Contemporary Jewellery“ ins Leben gerufen. Ein Vermächtnis, ein Erbe, weitergegeben durch die Vorgänger. Alliages will künstlerisches Vermächtnis weitergeben, um es so einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Erbe aus Emotionen und Eindrücken, aus Personen und Talenten. Ein Erbe, das übertragen und getragen werden kann.

AUTOR ist eine der Hauptveranstaltungen für zeitgenössischen Schmuck im südosteuropäischen Raum. Sie findet einmal im Jahr in Bukarest statt. Autor promotet zeitgenössische Schmucktalente durch dieses Event und eine Plattform, die außerdem noch das AUTOR magazine herausbringt, eine Zeitschrift, welche Schmuck und Körper verbindet. Schmuck ist, wer du bist. Du bist, was du uns sehen lässt.

JOYA Barcelona Art Jewellery Fair, 29. September – 1. Oktober 2016, Arts Santa Monica, La Rambla 7, Barcelona