Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News

Studierende besuchen Jablonec nad Nisou (CZ)

© Theo Smeets

Vom 27. Juni bis 1. Juli konnten 6 Bachelor-Studierende und zwei Studierende im Master Gemstones and Jewellery Einblicke in die traditionelle tschechische Glas- und Schmuckkunst erhalten.

Am ersten Tag stand ein Besuch des Glasmuseums und einer Glasbläserei auf dem Programm.

Der zweite Tag war dem Thema Granate gewidmet. Am Vormittag konnten die Studierenden selbst Granate sammeln. Verarbeitete Granate und andere Mineralien gab es im Granatmuseum und Edelsteinmuseum zu sehen.

Am Mittwoch durften die Studierenden sich selbst in der Glasverarbeitung probieren, bei einem Workshop in der Liberec Hochschule. Am Nachmittag besuchten sie das Atelier der Schmuckkünstler*innen Ludmila Sikolova und Karel Novak.

Am Donnerstag gab es eine Präsentation der Bachelorarbeiten an der Liberec Hochschule sowie einen Modeschmuckworkshop.

Zum Abschluss wurden am Freitag ein Glasproduzent und zwei Glasperlenfirmen besucht.

Katedra designu Fakulty textilní Technické univerzity v Liberci / Návrhářství