Edelstein und Schmuck

Steine.Machen.Schmuck - Studierende vom Campus Idar-Oberstein engagieren sich

STEINE.MACHEN.SCHMUCK. ist ein außerschulisches, kostenloses und freiwilliges Projekt der Jugendkunstschule im Nationalparklandkreis Birkenfeld für Schüler der 8. bis 10. Klasse aller Schulen des Landkreises. Elfenbeinschnitzerin und MFA Studierende der Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung, Fachrichtung Edelstein und Schmuck Vanessa Zöller unterrichtete das Projektmodul "Gestalten und bearbeiten organischer Materialien", welches am 29. Okotber zu Ende ging.

„STEINE.MACHEN.SCHMUCK“ wird als außerschulisches Kooperationsprojekt von der Jugendkunstschule im Nationalparklandkreis Birkenfeld, dem Förderverein der Jugendkunstschule, der Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung, Fachrichtung Edelstein und Schmuck und der Ida-Purper-Schule getragen. Die Finanzierung des Projekts erfolgt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark“ durch den Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V. im Rahmen des Förderprogramms „J.E.P. – jung, engagiert, phantasiebegabt“.

Am Donnerstag, 9. August 2018, startete das Projekt der Jugendkunstschule und ihrer Partner für Jugendliche der Klassenstufen 9 und 10 aller weiterführenden Schulen im Nationalparklandkreis Birkenfeld. Unter fachlicher Anleitung von Vanessa Zöller (M.F.A. stud.) und Gina Müller (B.F.A .stud), Studierende des Studiengangs „Edelstein und Schmuck“ an der Hochschule Trier, Fachrichtung Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein sowie weiterer Fachleute aus Gestaltung, Bildender Kunst und Handwerk haben bis zu 16 Jugendliche die Gelegenheit, mit diesem für diese Region so bedeutenden Thema ihre ganz persönlichen Erfahrungen in einer Gruppe Gleichaltriger zu machen. Über ein ganzes Schuljahr hinweg, trafen sich die teilnehmenden Jugendlichen wöchentlich für 2 Stunden nachmittags in Werkräumen der Ida-Purper-Schule zur gemeinsamen Arbeit und zum Austausch untereinander. Im Laufe des Projektes rückten die unterschiedlichsten Aspekte aus Gestaltung, Kunst, Handwerk, Technik und Organisation in den Fokus des Geschehens.

Der erste erfolgreiche Kursblock ging am 29. Oktober zu Ende.

Lesen Sie mehr zur Jugendkunstschule und STEINE.MACHEN.SCHMUCK

Dozentin Vanessa Zöller mit einer im Kurs entstandenen Anspitzer Brosche
Dozentin Gina bei der Arbeit
Eine Kursteilnehmerin kreierte mit viel Liebe zum Detail einen kleinen Geist aus Horn.