Edelstein und Schmuck

Schmuckkünstlerin Julia Walter beendet ihren Artist in Residence Aufenthalt in Idar-Oberstein

Steine in der Rohsteinhandlung Bohrer!! Bester Steinhändler, mit Geduld und Herz.

"Ich war erstaunt und bezaubert, habe viel gelernt und war im November vor allem magnetisiert von der Steinwerkstatt." - Julia Walter

Die in Amsterdam lebende Künstlerin Julia Walter war vom 30. September bis zum 4. Dezember 2018 als Artist in Residence zu Gast in Idar-Oberstein:

In Kooperation mit der Hochschule Trier lädt die Jakob Bengel-Stiftung Idar-Oberstein seit Mai 2006 Schmuckkünstlerinnen und -künstler zu einem Arbeitsaufenthalt als „Artists in Residence“ in die historische „Bijouteriewaren- und Uhrkettenfabrik Jakob Bengel“ ein. Den Artists in Residence wird eine kostenfreie Wohnung sowie ein Atelierplatz im Industriedenkmal Bengel geboten. Der historische Maschinenpark kann genutzt werden und zusätzlich stehen die Werkstätten der Hochschule, am Campus Idar-Oberstein zur Nutzung zur Verfügung.

Die eingeladenen Künstler erhalten ein monatliches Stipendium in Höhe von 500 € und ihnen wird die Gelegenheit zu einer Ausstellung in der Schmuckgalerie „Villa Bengel“ gegeben. Die Artists in Residence überlassen nach Abschluss ihres Aufenthalts der Jakob Bengel-Stiftung 1 - 2 Schmuckstücke als Dauerleihgabe. Die Arbeiten werden in einer „Städtischen Schmucksammlung“ eingebracht und regelmäßig präsentiert. Auch die Studierenden des Campus können von diesem Programm profitieren. Die Künstler werden gebeten, für eine öffentliche Vortrags-/Gesprächsveranstaltung sowie für einen Vortrag/Workshop in der Hochschule, Studiengang „Edelstein und Schmuck“ zur Verfügung zu stehen.

Für Julia Walter, die in diesem Winter zu Gast war sind die materielle und die geistige Welt eng miteinander verbunden. Sie lässt sich von ihren Träumen, ihren Reisen und dem wirklichen Leben inspirieren und sieht "alles verbunden in einem ständigen Fluss von Bewegung und Transformation, von Aktion und Reaktion".

Vor allem der besondere Charme des Städtchens Idar-Oberstein mit seiner Faszination rund um das Thema Edelstein, die umgebende Natur, die Begegnungen mit den internationalen Studierenden der Fachrichtung Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein, die Betreuung durch das Team der Hochschule und des Industriedenkmals Jakob Bengel machten ihren Aufenthalt einzigartig.

"Danke an alle Studenten, Mitarbeiter, Professoren, vor allem Dank an Theo Smeets und an die lieben Menschen der Firma Bengel, besonders Herrn Braun und Herrn Bauer für die wunderbaren 2 Monate in Idar Oberstein! Ich war erstaunt und bezaubert, habe viel gelernt und war im November vor allem magnetisiert von der Steinwerkstatt. Einen herzlichen Dank an den Leiter der Edelsteinwerkstatt Herrn Juchem für die super Unterstützung!" - Julia Walter

Das ist nicht die einzige Rechnung die ich von dort mitgenommen habe.
Werkstatt, Werkstatt: ich hab es genossen so lange und ausgiebig zu arbeiten in allerbester Gesellschaft mit super Gesprächen und die Schutzbrille war mein exclusives Accessoire.
Noch ein letztes Mal die Amethyst Wand auf meinem alltäglichen Weg berühren.
Waldwanderung mit Julia Wild im Hunsrück, bei Vollmond in die Nacht hinein zum Restaurant mit Gänsebraten
In der Studenten Küche: Mexikanisches Kochen mit Alejandra!!!! Ich hab ein Chilli-Öl Rezept fürs Leben gelernt!
Ebenfalls in der Studenten Küche, die epische Küchenparty beim Kerzenlicht bis in die Puppen.