Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News

Pedro Sequeira ist neuer Artist in Residence

The Chestnut tree at Villa Bengel 2023 Kugelschreiber auf Papier 29,5*21cm

Wir freuen uns Pedro Sequeira als neuen Artist in Residence der Jakob Bengel-Stiftung und der Fachrichtung Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier ab November 2023 in Idar-Oberstein begrüßen zu dürfen.

Der portugiesische Künstler vereint Malerei und Schmuckherstellung in seiner Arbeit, da er fest davon überzeugt ist, dass beide Disziplinen sich gegenseitig beeinflussen. Pedro Sequeira verfügt über eine breite künstlerische Ausbildung, darunter einen Master in Zeichnung und Druckgrafik von der Universität Porto, Portugal, einen Abschluss in Fotografie am Instituto Português de Fotographica in Porto und ein Diplom in Schmuckkunst von der Akademie der Bildenden Künste in München, Deutschland, wo er bei Otto Künzli studierte.

Obwohl er in traditionellen Schmucktechniken geschult ist, bevorzugt Sequeira die Verwendung alltäglicher Materialien wie Holz, handgeschliffene Steinpigmentfarbe, Schnur und Acryl, um Werke zu schaffen, die einfache, archaische Gesten hervorrufen.

Er betrachtet Schmuck als tief in der menschlichen Vorstellungskraft verwurzelt und setzt sich in seinen Werken kritisch mit der Position des Schmucks in der Gesellschaft und seiner Beziehung zur Welt auseinander.

Mehr Informationen zum Programm

Mehr Informationen zur Partnerinstitution Villa Bengel