Edelstein und Schmuck

Neue Publikation: ROCKstars Idar-Oberstein

Der Katalog "ROCKstars Idar-Oberstein", der die gleichnamige Ausstellung der Fachrichtung Edelstein und Schmuck bei Schütt in Pforzheim begleitet, ist bei arnoldsche Art Publishers erschienen.

ROCKstars präsentiert Arbeiten, die um das ewige Material im Schmuck kreisen: Es sind Liebeserklärungen, experimentelle Momentaufnahmen oder rebellische Werke rund um Edelsteine. Am Campus Idar-Oberstein haben sich die Newcomer der Schmuckszene der intensiven Auseinandersetzung mit den Mineralien verschrieben.

Idar-Oberstein – Welthandelszentrum für Edelsteine aller Art und gleichzeitig zurückgezogener Hochschulort – ist der Proberaum, in dem bestehende Strukturen gesprengt und fortschrittliche Entwürfe entwickelt werden. Als ROCKstars treten Studierende und Alumni mit zeitgenössischem Künstlerschmuck auf, der nicht nur das Material Edelstein in unerwarteten und unkonventionellen Anwendungen zeigt, sondern gleichzeitig eine jahrhundertealte Ästhetik neu definiert und somit gesellschaftlich positioniert.

Weitere Informationen und Bestellung

Mehr zur Ausstellung