Edelstein und Schmuck

Mira Kim (MFA) ist „Designer in Residence 2020“ am EMMA Pforzheim

Mira Kim (MFA 2019)

Die Master of Fine Arts Absolventin Mira Kim (MFA 2019) erhält ein dreimonatiges Arbeitsstipendium am EMMA Kreativzentrum Pforzheim in Kooperation mit der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und dem Design Center Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Stipendiatenprogrammes „Designers in Residence“ vergibt die Stadt Pforzheim jährlich drei Stipendienplätze an Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire-, und Industriedesign. Die Stipendiaten werden zu einer dreimonatigen Arbeitsphase ins EMMA-Kreativzentrum der Stadt Pforzheim eingeladen.
Das Stipendium umfasst die Nutzung der voll ausgestatteten Arbeitsplätze und Werkstätten, die Bereitstellung einer Unterkunft und eine Unterstützungsleistung für den Zeitraum des Stipendiums und Reisekostenerstattung für An- und Abreise. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch die Werkstätten der Hochschule Pforzheim zu nutzen.
Die Ergebnisse des Arbeitsstipendiums, das jährlich während der Monate April bis Juni stattfindet, werden anschließend im EMMA-Kreativzentrum sowie in Kooperation mit dem Design Center Baden Württemberg in Stuttgart ausgestellt.

Mira Kim wurde in Seoul geboren. Sie studierte Metalldesign an der Hanyang University, Seoul.
Von 2017 bis 2019 absolvierte sie den Master of Fine Arts Studiengang Gemstones and Jewellery an der Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung, Fachrichtung Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein.
Kim beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Kontextualisierungen. Ihr Ziel ist es, Schmuckstücke zu schaffen, die eine Neubewertung von Informationen provozieren und die Realität des Betrachters infrage stellen.

Master-Thesis Mira Kim "Context in Art"

Mira Kim (MFA 2019), Brosche, Silber, 2019.